POL-OS: Osnabrück/BAB1: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall - mehrstündige Vollsperrung der A1 in Fahrtrichtung Münster
Osnabrück (ots)
In der Nacht zu Samstag kam es auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 02:00 Uhr befuhr ein 26-jähriger Mann aus Norwegen mit seinem BMW den linken Fahrstreifen, um einen Sattelzug zu überholen, welcher auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs war. Plötzlich nährte sich dem BMW von hinten ein Mercedes, welcher folglich mit hoher Geschwindigkeit auf den BMW auffuhr. Der BMW schleuderte dadurch gegen einen Sattelzug, welcher den rechten der drei Fahrstreifen befuhr. Der 26-jährige Fahrer und sein 22-jähriger Beifahrer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der 22-jährige Mercedes-Fahrer, ein Mann aus Dortmund, verletzte sich schwer. Der 59-jährige Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt. Alle Verletzten kamen anschließend mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser. An allen drei Fahrzeugen entstanden Sachschäden. Der BMW und der Mercedes waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme und die darauffolgenden Reinigungs- und Abschleppmaßnahmen musste die Richtungsfahrbahn Münster zwischen den oben genannten Anschlussstellen für mehrere Stunden vollgesperrt werden.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 22-jährige Fahrer des Mercedes unter dem Einfluss von Alkohol stand. Bei einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest konnte ein Ergebnis von über 1,7 Promille festgestellt werden. Für den Dortmunder folgten die Entnahme einer Blutprobe und die Beschlagnahme seines Führerscheins. Die Polizei leitete gegen den 22-Jährigen mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung, ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Osnabrück
Kim Junker-Mogalle
Telefon: 0541/327-2073
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell