Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

LWSPA M-V: Schiffskollision mit erheblichem Sachschaden in der Ostsee, östlich von Sassnitz

Waldeck (ots)

Am 25.01.2019, um 04:09 Uhr, ereignete sich im Küstenmeer, ca. 9 Seemeilen östlich von Sassnitz, eine Schiffskollision zwischen dem norwegischen Frachtschiff "Norvind" und dem deutschen Containerschiff "Beate".

Nach der Kollision meldete das MS "Norvind" einen Wassereinbruch, der mit bordeigenen Mitteln unter Kontrolle gebracht werden konnte. An beiden Schiffen entstand erheblicher Sachschaden. Zu Personenschäden kam es nicht. Nach dem Überflug der Unfallstelle durch ein von der Marine betriebenes Schadstoffüberwachungsflugzeuges, konnte kein Schadstoffaustritt festgestellt werden. Die Seenotleitung Bremen sandte die Seenotrettungskreuzer "Vormann Jantzen" und "Berthold Beitz", sowie einen Hubschrauber zur Unfallposition. Beide Seenotrettungskreuzer begleiteten die Havaristen, die die Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen konnten, in den Hafen Sassnitz-Mukran. Dort warteten bereits die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk, um die "Norvind" zu stabilisieren und zu lenzen (leerzupumpen).

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurden Ermittlungen gegen die Schiffsführer der beiden Schiffe, wegen Gefährdung des Schiffsverkehrs (§315a Strafgesetzbuch), eingeleitet. Zur Sicherung des Verfahrens wurden weiterhin Sicherheitsleistungen von beiden Schiffsführern eingezogen. Seeverkehrsrechtliches Fehlverhalten kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

Verfasser: PK Björn Nürnberg

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle Robert Stahlberg
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Wasserschutzpolizeiinspektion Sassnitz
Streifendienstleiter

Telefon: 038392-3080

Original-Content von: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
  • 18.01.2019 – 04:37

    LWSPA M-V: Schlägerei an Bord MS EASTERN VANQUISH

    Waldeck (ots) - In den späten Abendstunden des 17.01.2019 kam es an Bord des unter der Flagge von United Kingdom fahrenden Seeschiffes zu einer Schlägerei. Die Wasserschutzpolizei und ein Rettungswagen wurden zum Seehafen Rostock gerufen. Zwischen dem abmusternden Chief Mate und dem Kapitän (beide russ. Staatsbürger) kam es zu Streitigkeiten. Diese endete in einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Kapitän mußte ...

  • 17.01.2019 – 10:13

    LWSPA M-V: Frachtschiff vor Warnemünde auf Grund gelaufen

    Waldeck (ots) - Am 17.01.2019 gegen 04:30 Uhr ist ein 140 m langes Frachtschiff (RoRo-Cargo Ship) ca. 300 m vor Warnemünde auf Grund gelaufen. Der Kapitän meldete der Verkehrszentrale Warnemünde einen Ausfall der Ruderanlage. Daraufhin lief das aus Finnland kommende Frachtschiff außerhalb des Fahrwassers auf Grund. Durch zwei Schlepper konnte der Grundlieger freigeschleppt werden und den avisierten Liegeplatz im ...