POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Betrug via Messengerdienst - Einbruch
Rems-Murr-Kreis: (ots)
Schwaikheim: Einbruch
Im Zeitraum von Sonntag bis Dienstagvormittag wurde in der Max-Eyth-Straße in das Gebäude einer kirchlichen Gemeinde eingebrochen. Hierzu wurde ein Fenster als auch weitere Innentüren aufgebrochen, um in Büros nach Wertgegenständen zu suchen. Solche wurden nach derzeitigen Erkenntnissen nicht entwendet. Die hinterlassenen Sachschäden belaufen sich auf ca. 1500 Euro. Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die Polizei in Schwaikheim unter Tel. 07195/969030 entgegen.
Remshalden: Betrug
Eine Bürgerin aus Remshalden wurde noch vor den Feiertagen über einen Messengerdienst von Betrügern kontaktiert. Diese gaben sich als Tochter aus und täuschten eine Notlage vor, woraufhin die Geschädigte über 2400 Euro auf ein fremdes Konto überwies. Die Täuschung wurde vom Opfer erst später bemerkt.
Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie solche oder ähnliche Nachrichten erhalten. Überweisen Sie kein Geld ohne Rücksprache mit ihren Angehörigen. Kontaktieren Sie sie mit der Ihnen bekannten Telefonnummer oder wenn möglich auch persönlich! Nehmen Sie im Zweifel externe Hilfe in Anspruch oder kontaktieren Sie die Polizei und bitten um Rat! So schützen Sie sich vor Betrug per WhatsApp:
- Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht automatisch ab. - Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer nach. - Anfragen nach Geld über Whatsapp und andere Messenger sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden. -Informieren Sie im Schadensfall auch umgehend Ihre Bank - Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten Nachrichtendienstes. Weitere hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/whatsapp-und-die-polizeiliche-kriminalpraevention-starten-eine-gemeinsame-aufklaerungskampagne-gegen-betrug-auf-whatsapp/
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Böhmerwaldstraße 20
73431 Aalen
Telefon: 07361 580-105
E-Mail: Aalen.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell