Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald/Müllheim/Neuenburg am Rhein: Ermittlungserfolg der Kripo - Mutmaßliche Diebe und Hehler festgenommen

Freiburg (ots)

Bereits am 14. und 15. Mai 2019 hat die Kriminalpolizei Freiburg in Müllheim und Neuenburg mehrere mutmaßlich gewerbsmäßig agierende Diebe sowie deren mutmaßliche Hehler festgenommen.

Bei den mutmaßlichen Haupttätern handelt es sich um:

   - zwei Männer kosovarischer Staatsangehörigkeit, 40 und 34 Jahre 
     alt
   - einen Mann französischer Staatsangehörigkeit, 42 Jahre alt

Die Festgenommenen sind in Frankreich wohnhaft und stehen in Verdacht, in der Region gewerbsmäßig Diebstähle begangen zu haben.

Bei den mutmaßlichen Hehlern handelt es um einen 53-jährigen Mann und eine 50-jährige Frau türkischer Staatsangehörigkeit aus Neuenburg.

Gegen alle Festgenommenen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg durch das Amtsgericht zwischenzeitlich Haftbefehle erlassen.

Die Kriminalpolizei ermittelt in diesem Zusammenhang zudem gegen eine albanische Tätergruppierung, die im Verdacht steht, gewerbsmäßig Wohnungseinbrüche in Deutschland, Frankreich und der Schweiz begangen zu haben. Mehrere Beschuldigte dieser Gruppierung befinden sich derzeit im Ausland in Untersuchungshaft. Gegen zwei weitere Tatverdächtige, die sich derzeit noch auf freiem Fuß befinden, wurden außerdem nationale und europäische Haftbefehle erlassen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand agierte die albanische Tätergruppierung unabhängig von der nun festgenommenen kosovarischen, nutze jedoch dieselben in Neuenburg ansässigen mutmaßlichen Hehler.

Vorausgegangen war den Festnahmen ein umfassendes Ermittlungsverfahren. Bei den durch Kräfte des Polizeipräsidiums Freiburg durchgeführten und durch die Bundespolizei, dem Hauptzollamt Lörrach und Beamten der Steuerfahndung Freiburg unterstützten Durchsuchungen von Wohnungen und Geschäftsräumen wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Die Auswertungen und Ermittlungen hierzu dauern an.

oec

Medienrückfragen bitte an:

Özkan Cira
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 882 1018
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 23.05.2019 – 10:31

    POL-FR: FR-Littenweiler: Radfahrer flüchtet nach Frontalkollision - Zeugen gesucht

    Freiburg (ots) - Schwere Verletzungen zog sich eine 21-jährige Radfahrerin am Dienstag, den 21.05.2019 gegen 16.00 Uhr infolge einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Radfahrer zu. Die Frau war zuvor mit ihrem Rad stadtauswärts auf der Kappler Straße gefahren. Etwa 500 m vor der Querung der B 31 kam ihr dann nach derzeitigem Kenntnisstand ein bislang ...

  • 23.05.2019 – 10:01

    POL-FR: Emmendingen: Streit zwischen zwei Autofahrern - Zeugen gesucht

    Freiburg (ots) - LANDKREIS EMMENDINGEN Am Mittwoch (22.05.), gegen 14.00 Uhr, kam es "Am Elzdamm" zu einem Streit zwischen dem Fahrer eines weißen Fiat-Ducato und dem Fahrer eines VW-Caddy. Auf der Strecke zwischen dem Feuerwehr-Areal und einem Einkaufsmarkt in Fahrtrichtung Teningen sollen mehrfach Ausbremsmanöver mit beleidigenden Gesten stattgefunden haben. Die ...