POL-KA: (PF) Pforzheim, 35-jähriger Brandstifter inhaftiert Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim - und des Polizeipräsidiums Karlsruhe:
Pforzheim (ots)
Eine Wendung ergab sich bei dem am Dienstagmorgen festgestellten Brand in einer Wohnung in der Pforzheimer Parkstraße. Nach dem bisherigen Stand der durch das Kriminalkommissariat Pforzheim geführten Ermittlungen wurde der Brand vorsätzlich durch einen 35 Jahre alten Hausbewohner herbeigeführt.
Der Tatverdächtige soll sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden haben. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass er sich das Leben nehmen wollte, hierzu das Feuer in seiner Wohnung entzündete, die Wohnung jedoch anschließend verließ. Durch den raschen Einsatz eines Nachbarn und der Feuerwehr kam keine Person zu Schaden. Der Mann, welcher sich am Folgetag bei der Polizei stellte, ist dringend verdächtig, bei der Brandlegung zumindest billigend in Kauf genommen zu haben, dass er hierdurch andere Menschen in die Gefahr des Todes bringt. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim am Donnerstag einem Haftrichter beim Amtsgericht Pforzheim vorgeführt, welcher Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung in Tateinheit mit versuchter besonders schwerer Brandstiftung gegen ihn erließ und den Haftbefehl in Vollzug setzte.
Regina Schmid, Staatsanwaltschaft Karlsruhe - Zweigstelle Pforzheim
Frank Otruba, Polizeipräsidium Karlsruhe, Pressestelle
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell