POL-RT: Festnahme eines mit Haftbefehl gesuchten 31-Jährigen, Automaten aufgebrochen
Reutlingen (ots)
Pfullingen/Münsingen (RT): Mutmaßlicher Pkw-Aufbrecher festgenommen - 31-Jähriger in Haft
Der Aufmerksamkeit eines Kriminalbeamten ist es zu verdanken, dass ein mit mehreren Haftbefehlen gesuchter 31-Jähriger am Dienstagnachmittag in Reutlingen festgenommen werden konnte. Der 31-Jährige steht darüber hinaus in dringendem Verdacht, in den vergangenen Tagen an auf Wanderparkplätzen abgestellten Fahrzeugen Scheiben eingeschlagen und daraus Diebesgut entwendet zu haben.
Auf der Fahrt zum Dienst ist am Dienstagmittag dem Beamten auf der B 312 zwischen Eningen und Reutlingen ein dunkles Motorrad mit Offenburger Kennzeichen aufgefallen, das nach Zeugenangaben im Zusammenhang mit Fahrzeugaufbrüchen in den vergangen Tagen stehen könnte. Der Motorradfahrer fuhr zu einem Parkplatz in der Albstraße und begab sich zu einer hinter dem dortigen Jugendhaus aufhältlichen Personengruppe. Der Fahnder verständigte daraufhin weitere Kollegen. Als Zivilkräfte der Kriminalpolizei und des Polizeireviers eintrafen, sollte die Person kontrolliert werden. Als die Polizisten auf die Gruppe zugingen, ergriff der Tatverdächtige sofort die Flucht und sprang in die naheliegende Echaz. Beim Sprung ins Wasser zog er sich leichte Verletzungen zu. Im Wasser entledigte er sich seiner Gürteltasche und seiner Jacke, die von den Beamten sichergestellt werden konnten. In der Gürteltasche befand sich ein geladener Schreckschussrevolver. Nachdem er erkannte, dass eine weitere Flucht aussichtslos erschien, ließ er sich widerstandslos festnehmen.
Die weitere Überprüfung ergab, dass das von ihm benutzte Motorrad, Marke Yamaha, bereits im April 2015 im Bereich von Emmendingen gestohlen worden war und gegenwärtig nicht zugelassen ist. Am Fahrzeug hatte der 31-Jährige ein total gefälschtes Kennzeichen angebracht. Außerdem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte der Beschuldigte als Täter für rund 10 Einbruchsdiebstähle auf Wanderparkplätzen in Lichtenstein, St. Johann, Sonnenbühl, und Reutlingen in den vergangenen Tagen in Frage kommen. Bei den Taten wurden an den Autos die Scheiben eingeschlagen und Rucksäcke und Handtaschen entwendet. Auf zwei Parkplätzen war dabei ein dunkles Motorrad mit Offenburger Kennzeichen aufgefallen. Der bei den Aufbrüchen angerichtete Sachschaden beläuft sich zwischenzeitlich auf über 3000 Euro. Entsprechende Ermittlungen sind derzeit noch im Gange. Die Polizei prüft jetzt auch, ob der 31-Jährige noch für weitere gleichgelagerte Fälle in der näheren und weiteren Umgebung als Täter in Frage kommt. Er selbst machte nach seiner Festnahme von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.
Der bereits mit Haftbefehl des Amtsgerichts Freiburg und zwei Vollstreckungshaftbefehlen der Staatsanwaltschaften Freiburg und Ulm, wegen Unterschlagung von Fahrzeugen, Einbruchsdiebstählen und Fahren ohne Fahrerlaubnis gesuchte Beschuldigte wurde noch am Dienstag dem Haftrichter beim Amtsgericht in Reutlingen vorgeführt, der die bestehenden Haftbefehle in Vollzug setzte. Er wurde anschließend in das Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg verbracht. (jh)
Esslingen (ES): Erneut Automaten geplündert
Mit einem Hebelwerkzeug hat sich in der Nacht zum Mittwoch ein unbekannter Dieb gewaltsam Zutritt in das Gebäude der Volkshochschule in der Mettinger Straße verschafft. Der Gauner hebelte insgesamt vier Getränke- und Lebensmittelautomaten auf und plünderte die Geldbehälter. Der angerichtete Sachschaden beträgt geschätzt etwa 1.500 Euro. Bereits vor vierzehn Tagen wurden in der Volkshochschule drei Automaten auf dieselbe Weise aufgebrochen. Die Polizei geht vom selben Täter aus. (sh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell