Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Anrufe durch falsche Polizeibeamte

Witten (ots)

Am heutigen 12. März kommt es vermehrt zu Anrufen falscher Polizisten in Witten. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche, von der vor allem ältere Menschen betroffen sind.

Am Telefon meldet sich ein vermeintlicher Polizeibeamter, der oftmals eine Geschichte erzählt, einzig mit dem Ziel, an Geld der Angerufenen zu kommen. In Wahrheit werden Polizeibeamte niemals am Telefon nach den Vermögensverhältnissen von Bürgerinnen und Bürgern fragen oder gar Bargeld "vor Ort" abholen.

Die Polizei rät: Beenden Sie das Telefonat, wenn Sie den Anrufer nicht eindeutig zuordnen können und melden Sie verdächtige Beobachtungen dem Polizei-Notruf 110. Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung und übergeben Sie niemals Geld an Menschen, die Sie nicht kennen.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen auch die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 ehrenamtliche Berater sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte u. a. zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 / 909 4055. Weitere Informationen unter: https://bochum.polizei.nrw/sicherheitsberatung-fuer-senioren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Marco Bischoff
Telefon: 0234 9091022
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 11.03.2020 – 12:27

    POL-BO: Unfall - Kradfahrer verletzt ins Krankenhaus

    Bochum (ots) - Am 10. März, gegen 7.45 Uhr, kam es in Bochum zu einem Verkehrsunfall. Eine 36-jährige Bochumerin fuhr mit ihrem Auto aus einer Einfahrt der Blumenfeldstraße 155. Zeitgleich fuhr ein 58-jährigen Bochumer Kradfahrer auf der Blumenfeldstraße in Richtung Weitmar Mitte. Es kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Durch den Aufprall verletzte sich der Motorradfahrer schwer. Er wurde zur stationären ...

  • 11.03.2020 – 10:19

    POL-BO: Unfall - Ungesicherte Tasche an Fahrradlenker

    Witten (ots) - Am 10.03.2020, gegen 14.20 Uhr, befuhr eine 32-Jährige mit dem Fahrrad die Lutherstr. in Witten. Plötzlich löste sich, durch eine stärkere Windböe, ihre Tasche von der Lenkstange. Diese verfing sich in den Speichen und die Wittenerin überschlug sich mit ihrem Zweirad. Dabei zog sich die Frau Verletzungen zu und wurde mit einem RTW in ein örtliches Krankenhaus gebracht. An dieser Stelle der Hinweis ...