Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Kostenfreie Infos für Seniorinnen und Senioren: Polizei beteiligt sich an der App "Gut versorgt in Herne"

POL-BO: Kostenfreie Infos für Seniorinnen und Senioren: Polizei beteiligt sich an der App "Gut versorgt in Herne"
  • Bild-Infos
  • Download

Herne (ots)

Warnungen vor Betrügern, Präventionsinfos und Tipps zur Einbruchsicherung - alles per Push-Nachricht aufs Handy: Die Polizei beteiligt sich an der App "Gut versorgt in Herne", die sowohl Seniorinnen und Senioren, als auch ihre Angehörigen mit wichtigen Informationen aus allen Lebensbereichen versorgt.

Die kostenlose App ist vor drei Jahren an den Start gegangen und mittlerweile in 57 Städten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen vertreten. Sie richtet sich nicht nur an Seniorinnen und Senioren sowie ihre Angehörigen, sondern auch an Menschen mit Beeinträchtigungen. Zu finden sind in der App neben einem Adressportal von Dienstleistern vor Ort auch viele Informationen von Hilfsorganisationen, Ärzten, Fahrdiensten, Beratungsstellen, städtischen Einrichtungen und mehr. Während aktuell noch an der Umsetzung der App für Bochum und Witten gearbeitet wird, ist sie in Herne und Wanne-Eickel bereits verfügbar.

Am Donnerstag, 9. Juni, haben Polizeipräsident Jörg Lukat und Michael Bley, Projektleiter der "Gut versorgt in ..." GmbH, einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterschrieben. Lukat betont die Relevanz des Angebots: "Betrüger haben es oftmals auf ältere Menschen abgesehen. Wir als Polizei unternehmen alles, um das zu verhindern. Diese Kooperation verschafft uns eine weitere Möglichkeit, Seniorinnen und Senioren aus erster Hand zu informieren und zielgerichtete Präventionsarbeit zu leisten." Michael Bley betont: "Die Zusammenarbeit mit der Polizei ist für alle Userinnen und User eine echte Bereicherung. Nachrichten und Warnungen sind so unmittelbar bei der Zielgruppe. Wenn wir damit einen Beitrag zur Vereitelung von Betrugsmaschen leisten können, ist allen geholfen."

Der Startschuss wird nach den Sommerferien fallen: Die Polizei Herne ist dann mittels eigener Info-Kachel in der App präsent und kann Interessierte via Push-Nachricht vor aktuellen Betrugsmaschen warnen oder zu aktuellen Veranstaltungen informieren.

Die App lässt sich über den Apple App Store und über den Android Play Store kostenfrei herunterladen. Mehr Infos auf gut-versorgt-in.de/herne.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 14.06.2022 – 13:34

    POL-BO: Kripo sucht Zeugen eines Raubdelikts

    Bochum (ots) - Die Kripo bittet nach einem Raubdelikt am Samstag, 11. Juni, in Bochum um Zeugenhinweise. Ein 33-jähriger Mann aus Bochum hatte am frühen Samstagmorgen die Polizei gerufen. Er gab an, nach einer Taxifahrt gegen 5.20 Uhr im Bereich der Engelsburger Straße 184 von zwei Männern geschlagen worden zu sein. Die Täter hätten demnach versucht, dem stark alkoholisierten Bochumer Handy und Geldbörse zu ...

  • 14.06.2022 – 10:45

    POL-BO: Raub in Witten-Mitte: Polizei fahndet nach zwei Männern

    Witten (ots) - Die Kripo fahndet nach zwei Männern, die einen 55-jährigen Wittener am 12. Juni ausgeraubt haben. Es werden Zeugen gesucht. Nach derzeitigem Kenntnisstand ereignete sich die Tat am frühen Sonntagmorgen in der Wittener Innenstadt. Gegen 1 Uhr hielt sich der 55-Jährige im Bereich der Bushaltestelle "Witten Rathaus" auf, als er von zwei Unbekannten angesprochen wurde. Anschließend schlugen sie auf den ...

  • 14.06.2022 – 10:19

    POL-BO: Einbruch in leerstehendes Geschäftsgebäude - Zeugen gesucht

    Witten (ots) - Nach einem Einbruch in ein leerstehendes Geschäftsgebäude am Dienstagmorgen, 14. Juni, in Witten-Annen bittet die Kripo um Zeugenhinweise. Vier noch nicht ermittelte Männer hatten gegen 1.25 Uhr eine Nebeneingangstür des Gebäudes auf dem Gelände an der Annenstraße 133 aufgehebelt und sich so Zutritt verschafft. Sie entwendeten mehrere Kupferrohre ...