POL-AC: Nach Beinahe-Unfall - Polizei sucht die betroffenen Fußgänger
Alsdorf/ Übach-Palenberg/ Baesweiler (ots)
Ein Mann aus Baesweiler ist am vergangenen Freitag (14.10.2022) vor der Polizei geflüchtet.
Gegen 20:00 Uhr sollte der 24-jährige Autofahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Bereich des Übacher Wegs in Alsdorf angehalten werden. Der junge Mann flüchtete aber. Die Beamten fuhren hinterher und versuchten, ihn zum Anhalten zu bewegen.
Während der Verfolgungsfahrt floh der Mann in seinem Wagen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch Boscheln (Übach-Palenberg). Dabei kam es fast zu einem Zusammenstoß mit drei Fußgängern, die die Roermonder Straße zwischen der Mittelstraße und der Brünestraße überqueren wollten. Sie mussten auf den Gehweg sprinten, um nicht vom Fahrzeug des Flüchtenden erfasst zu werden.
Schließlich gelang es den Polizisten, den Mann in Baesweiler zu stellen. Ein Drogen-Vortest ergab, dass er unter dem Einfluss von Cannabis stand. Nach jetzigen Erkenntnissen soll er außerdem mit Rauschgift gehandelt haben. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Nun sucht die Polizei Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Geschehen machen können: vor allem die drei Fußgänger, mit denen der Fahrer fast zusammengestoßen wäre. Ihre Personalien konnten wegen der Verfolgungsfahrt nicht mehr festgestellt werden. Sie werden dringend gebeten, sich unter 0241 9577-42201 (während der Bürozeiten) oder unter 0241 9577-34210 (außerhalb der Bürozeiten) zu melden. (kg)
Rückfragen bitte an:
Polizei Aachen
Pressestelle
Telefon: 0241 / 9577 - 21211
E-Mail: Pressestelle.Aachen@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell