Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Zwei Festnahmen in fünf Minuten/ Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle
Freiburg im Breisgau (ots)
Mit einem Anstand von nur fünf Minuten konnten Beamte der Bundespolizei am Mittwoch am Freiburger Hauptbahnhof zwei Männer verhaften, die von den Justizbehörden mit Haftbefehlen gesucht wurden. Einen der beiden bewahrte sein Vater vor dem Gefängnis, indem er die Geldstrafe bezahlte. Der andere musste eine 175-tägige Haftstrafe antreten.
Gegen einen 24-jährigen Deutschen, der gegen 15.40 Uhr im Basement des Bahnhofs kontrolliert wurde, lagen gleich drei Vollstreckungshaftbefehlen der Freiburger Staatsanwaltschaft vor. In zwei Strafverfahren wegen Erschleichens von Leistungen war der 24-Jährige zu Geldstrafen von 500 Euro und 250 Euro verurteilt worden, die er bislang nicht beglichen hat. Eine Geldstrafe von weiteren 1000 Euro war aus einem Urteil wegen gefährlicher Körperverletzung offen geblieben. Die Gesamtforderung von 1.750 Euro konnte er nicht aufbringen, weshalb er nun eine 175-tägige Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen muss. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Eine zweite Bundespolizeistreife überprüfte etwa fünf Minuten später unweit entfernt einen 27-jährigen Deutschen, gegen den ebenfalls ein Haftbefehl wegen Erschleichens von Leistungen bestand. Sein Vater beglich die offene Geldstrafe von 100 Euro und bewahrte seinen Sohn somit vor dem Gefängnis.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell