Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Mehrere Verstöße bei Kontrollen an der französischen Grenze festgestellt
Neuenburg am Rhein (ots)
Die Bundes- und Landespolizei sowie der Zoll haben am Dienstag bei Neuenburg am Rhein, Fahrzeuge sowie grenzüberschreitende Nahverkehrszüge kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte zahlreiche Verstöße fest.
Ziel der gemeinsamen Kontrolle, am Nachmittag des 16.08.2023, war die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität und der irregulären Migration. Die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Sicherheitsbehörden führte zu unterschiedlichen Feststellungen. Insgesamt wurden zehn Fahndungstreffer zu Personen erzielt, darunter eine Ausschreibung zur Festnahme. Ein 28-jähriger französischer Staatsangehöriger hatte eine Geldstrafe wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz nicht bezahlt. Er beglich die geforderte Strafe vor Ort und durfte weiterfahren. Ein 29-jähriger türkischer Staatsangehöriger wies sich mit einer gefälschten bulgarischen Identitätskarte aus. Er wurde angezeigt und im Anschluss an die zuständige Ausländerbehörde weitergeleitet.
Weiterhin stellten die Einsatzkräfte drei Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz, ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, ein Fahren ohne Haftpflichtversicherung sowie eine Straftat nach dem Waffengesetz, fest.
Die Bundespolizei leitete zudem sechs Bußgeldverfahren gegen Unionsbürger ein, die ohne erforderliche Grenzübertrittspapiere eingereist waren.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: +49 7628 8059 1011
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell