Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Zwei Festnahme im Fernzug
Basel/Freiburg (ots)
Zwei Männer wurden durch die Bundespolizei in einem Fernzug bei der Einreise nach Deutschland festgenommen. Beide Personen müssen mehrere Monate ins Gefängnis.
Die beiden Männer wurden am Samstagabend (29.03.25) unabhängig voneinander durch die Bundespolizei in einem Fernzug zwischen Basel und Freiburg kontrolliert.
Noch zwischen Basel SBB und Basel Badischen Bahnhof kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei einen 25-Jährigen. Der spanische Staatsangehörige gab an auf dem Weg nach Karlsruhe zu sein. Die Überprüfung des Mannes ergab drei offene Haftbefehle. Wegen Geldfälschung war er zu einer Jugendstrafe von 11 Monaten verurteilt worden. Wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und einem Monat sowie wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe, ersatzweise 60 Tage Freiheitsstrafe. Der 25-Jährige wurde durch die Bundespolizei festgenommen und zur Verbüßung der Haftstrafen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Durch weitere Einsatzkräfte der Bundespolizei wurde die Kontrolle des Zuges zwischen Basel Badischen Bahnhof und dem Hauptbahnhof Freiburg fortgesetzt. Hierbei kontrollierten den Einsatzkräfte einen 45-Jährigen, der angab auf dem Weg nach Berlin zu sein. Die Überprüfung des portugiesischen Staatsangehörigen ergab zwei Vollstreckungshaftbefehle. Wegen Trunkenheit im Verkehr war der Mann zu einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten verurteilt worden. Zudem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe, ersatzweise waren noch 78 Tage Freiheitsstrafe zu verbüßen. Der 45-Jährige wurde durch die Bundespolizei festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Katharina Keßler
Telefon: +49 7628 8059 1010
E-Mail: pressestelle.weil@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell