Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Erkrath mehr verpassen.

Feuerwehr Erkrath

FW-Erkrath: Balkonbrand durch Mieter vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht

FW-Erkrath: Balkonbrand durch Mieter vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht
  • Bild-Infos
  • Download

Erkrath (ots)

Mittwoch, 12.02.2020 um 17:34 Uhr Sandheider Straße, Erkrath-Hochdahl

Die Feuerwehr Erkrath wurde mit der hauptamtlichen Wache und allen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr heute um 17:34 Uhr zur Sandheider Straße alarmiert. Dort sollte ein Balkon in einem Mehrfamilienhaus brennen und bereits mehrere Rauchwarnmelder im Gebäude angeschlagen haben.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich das Brandereignis zunächst nicht, die Rauchwarnmelder waren aber deutlich zu hören. Es stellte sich heraus, dass sich vermutlich durch eine Silvesterrakete Gartenmöbelstühle auf einem Balkon im 2. Obergeschoss entzündet hatten. Der Wohnungsmieter hatte den Brand vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits mit einem Pulverlöscher abgelöscht und so größeren Schaden verhindert. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle und der Rettungsdienst untersuchte den Mann aufgrund seiner Rauch- und Pulverbelastung. Der Transport ins Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich. Der Einsatz war gegen 18:15 Uhr beendet.

Um 20:05 Uhr wurde die Feuerwehr Erkrath erneut mit Vollalarm, diesmal zum Übergangswohnheim an der Gruitener Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte die Kreisleitstelle dem Einsatzleiter mit, dass im Gebäude ein Papierkorb brennen sollte. Vor Ort wurde dann eine Papiertüte vorgefunden, in die eine Zigarette hineingeschnippt wurde und dadurch Feuer gefangen hatte. Der Brand konnte durch die Bewohner selbst gelöscht und die Papiertüte ins Freie befördert werden. Bis auf das Zurückstellen der Brandmeldeanlage waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich, sodass der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet werden konnte.

Als Fazit dieser beiden Einsätze kann festgestellt werden, dass diese vermeidbar gewesen wären und durch Fahrlässigkeit ausgelöst worden sind. Bei beiden Einsätzen wurde aufgrund der für das Einsatzstichwort und das Objekt hinterlegte Alarm- und Ausrückeordnung die gesamte Feuerwehr Erkrath alarmiert.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Erkrath
Markus Steinacker
Telefon: 02104 / 3031 - 151
E-Mail: markus.steinacker@feuerwehrerkrath.de
www.feuerwehrerkrath.de
www.facebook.de/feuerwehrerkrath

Original-Content von: Feuerwehr Erkrath, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Erkrath
Weitere Meldungen: Feuerwehr Erkrath