POL-PDPS: Pressebericht der Polizeiinspektion Zweibrücken
Zweibrücken (ots)
Bechhofen - Tageswohnungseinbruch
Am 23.11.2017 gegen 18.25 Uhr verständigte ein Anwohner die Polizei, weil er bemerkt hatte, dass zwei dunkel gekleidete Personen in ein Einfamilienhaus in der Hochstraße eingedrungen waren. Als die beiden Personen sich entdeckt fühlten, rannten sie in Richtung Mozartstraße davon und konnten auch im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht ergriffen werden. Bei der Tatortaufnahme wurde festgestellt, dass die Täter durch Aufhebeln der Terrassentür ins Anwesen gelangt waren und dort zahlreiche Räume nach Wertsachen durchsucht hatten. Nach ersten Feststellungen wurden eine Damenarmbanduhr, ein Armband und eine Rolle Münzgeld gestohlen. Das genaue Schadensausmaß steht noch nicht fest.
Die beiden Täter wurden wie folgt beschrieben: - männlich, südländisches Aussehen, dunkel gekleidet, ca. 180 cm groß, Alter Mitte 40 - männlich, südländisches Aussehen, dunkel gekleidet, ca. 170 cm groß, stämmig, Alter Mitte 40
Sie dürften vermutlich mit einem Pkw der Marke Dacia (vermutlich Typ Duster), dunkle Farbe, GER-Kennzeichen (Zulassungsbezirk Germersheim) geflüchtet sein. Das beschriebene Fahrzeug fiel einem Zeugen auf, weil es gegen 18.28 Uhr mit hoher Geschwindigkeit in der Hochstraße in Richtung Mozartstraße gefahren sei.
Hinweise zu dem Fahrzeug und den zunächst zu Fuß geflüchteten Tätern nimmt die Polizeiinspektion Zweibrücken unter Tel. 06332/9760 bzw. per E-Mail (pizweibruecken@polizei.rlp.de) entgegen.
Zweibrücken - versuchter Betrug mittels Telefonanruf
Derzeit versuchen unbekannte Täter erneut mit angeblichen Gewinnversprechen Personen um ihr Erspartes zu bringen. In einem Fall, der sich über mehrere Tage erstreckte und am 23.11.2017 zur Anzeige gebracht wurde, rief ein unbekannter Mann mehrfach bei einem Zweibrücker Bürger an und forderte ihn auf, 5.000 EUR Gebühren zu überweisen. Erst dann könne man ihm einen Gewinn in Höhe von 475.000 EUR ausbezahlen, der aus einem Gewinnspiel resultiere, an dem der Angerufene vor drei Jahren teilgenommen hätte. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei dringend davor, Aufforderungen nach Überweisung von Geld nachzukommen. In keinem einzigen Fall kam es bisher zur Auszahlung eines Gewinns, stattdessen war immer nur der Verlust der überwiesenen "Gebühren" zu beklagen.
Zweibrücken - Verkehrsunfallflucht
Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am 23.11.2017 zwischen 11.00 Uhr und 13.30 Uhr in der 22er-Straße beim Vorbeifahren an einem geparkten grauen Mazda 3 dessen linken Außenspiegel und entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Der Unfallverursacher dürfte aus Richtung Oselbachstraße gekommen und in Richtung Steinhauser Straße gefahren sein. Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Zweibrücken unter Tel. 06332/9760 bzw. per E-Mail (pizweibruecken@polizei.rlp.de) entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Zweibrücken
Telefon: 06332-976-0
www.polizei.rlp.de/pi.zweibruecken
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Pirmasens, übermittelt durch news aktuell