POL-PDPS: Trunkenheitsfahrten unter Drogeneinfluss
Zweibrücken (ots)
Zeit: 17.09.2020, 15:50 Uhr Ort: Zweibrücken, Ixheimer Straße SV: Ein 19-jähriger Rollerfahrer wurde dabei betroffen, wie er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln mit seinem Zweirad am öffentlichen Straßenverkehr teilnahm. Bei der Kontrolle stellten die Beamten drogenspezifische Beeinflussungsmerkmale fest, die durch einen Schnelltest (positiv auf THC) erhärtet werden konnten. Dem Betroffenen wurde von einem Arzt eine Blutprobe entnommen.
Zeit: 17.09.2020, 20:05 Uhr Ort: Zweibrücken, Battweilerstraße SV: Ein 23-jähriger Pkw-Fahrer wurde dabei betroffen, wie er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol mit seinem Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnahm. Bei der Kontrolle stellten die Beamten neben drogenspezifischen Beeinflussungsmerkmalen auch Alkoholgeruch bei dem jungen Mann fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen geringen Wert von 0,17 Promille. Einen Drogenschnelltest konnte der Pkw-Fahrer nicht absolvieren. Aufgrund der Gesamtumstände (drogentypische Anzeichen, Auffinden eines Crushers mit Cannabisanhaftungen, eigene Angaben) wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.
Zeit: 17.09.2020, 19:00 Uhr Ort: Zweibrücken, Etzelweg SV: Ein 31-jähriger Pkw-Fahrer wurde ebenfalls dabei betroffen, wie er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln mit seinem Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnahm. Bei der Kontrolle stellten die Beamten drogenspezifische Beeinflussungsmerkmale fest, die durch einen Schnelltest (positiv auf Amphetamin und THC) erhärtet werden konnten. Dem Betroffenen wurde von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Der Mann ist zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, was eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach sich zieht.
Alle drei Fahrzeugführer müssen wegen Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln mit einer Geldbuße von 500 EUR rechnen. Zudem droht den Führerscheininhabern ein Fahrverbot von einem Monat. | pizw
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Zweibrücken
Telefon: 06332-976-0
www.polizei.rlp.de/pi.zweibruecken
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Pirmasens, übermittelt durch news aktuell