POL-PDPS: Dunkle Jahreszeit erfordert besondere Sorgfalt und Vorsicht
Pirmasens (ots)
Bereits vor 2 Wochen hatte die Polizeidirektion Pirmasens in folgendem Pressebericht auf die Gefahren der dunklen Jahreszeit hingewiesen:
Nach der Umstellung der Uhren möchten wir noch einmal auf dieses wichtige Thema eingehen. Nicht nur für Autofahrer besteht nun erhöhte Vorsicht! Gerade wenn das Laub feucht oder nass ist, wird es schnell schmierig auf der Fahrbahn, ähnlich wie bei Reifglätte. Die Reifen verlieren dann schnell an Haftung. Das kann zu einem längeren Anhalteweg führen und auch in Kurven kann schnell die Bodenhaftung verloren gehen. Hier hilft nur eins: Runter vom Gas!
Außerdem ist es wichtig, rechtzeitig auf Winterreifen umzusteigen, um bei überraschend auftretenden winterlichen Witterungsverhältnissen vorbereitet zu sein.
Um bei schlechtem Wetter oder schummrigen Lichtverhältnissen besser gesehen zu werden, sollten Sie frühzeitig die Fahrzeugbeleuchtung einschalten. Eine ordnungsgemäß funktionierende Beleuchtung ihres Fahrzeugs ist daher elementar wichtig. Deshalb sollten diese auch regelmäßig kontrolliert werden. In modernen Fahrzeugen werden Beleuchtungsmängel meist schon im Infodisplay angezeigt. Zudem sollten die Scheibenwischer regelmäßig gecheckt werden, um einen klaren Blick durch die Scheibe zu garantieren.
Seit dem 01. September kam es im Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Pirmasens zu 38 Wildunfällen. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind Wildtiere länger und früher unterwegs. Gerade in den Morgenstunden auf dem Weg zur Arbeit oder in die Schule muss daher immer mit Wildwechsel gerechnet werden. Daher ist es wichtig, die Geschwindigkeit an die Licht- und Sichtverhältnisse anzupassen.
Doch auch als Fußgänger oder Radfahrer kann man einen Beitrag zur eigenen Sicherheit im Straßenverkehr leisten. Gerade im Herbst und im Winter ist es wichtig frühzeitig im Straßenverkehr wahrgenommen zu werden. Dunkel gekleidete Verkehrsteilnehmer erkennt man frühestens in 25 Meter Entfernung. Helle Kleidung und Signal- oder Neonfarben verbessern die Sichtbarkeit bereits auf 40 Meter, reflektierende Elemente sogar auf 140 Meter. Mit der richtigen Kleidung kann das Unfallrisiko verringert werden.
Besondere Vorsicht und Sorgfalt sind unerlässlich und minimieren das erhöhte Unfallrisiko. pdps
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeidirektion Pirmasens
Pressestelle
Telefon: 06331-520-0
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Pirmasens, übermittelt durch news aktuell