Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Pirmasens mehr verpassen.

Polizeidirektion Pirmasens

POL-PDPS: Wieder viele Schockanrufe

Fischbach (ots)

Am Montag gingen aus Fischbach/Dahn sechs Meldungen über Schockanrufe ein. In diesem Fall wurden wieder, fast ausnahmslos, ältere Menschen von einer angeblichen Polizistin aus Dahn angerufen. In diesen Fällen wurde die "Einbruchsmasche" angewendet. Angeblich sei ein Einbrecher in der Nähe festgenommen worden, der einen Zettel mit der Adresse des Angerufenen bei sich gehabt hätte. Geht das Opfer auf den Anruf ein, wird zunächst nach Wertsachen gefragt und ob man alleine lebt. Schließlich soll man Bargeld und Wertsachen an einen angeblichen Polizisten in Zivil übergeben, der die Sachen gleich abholen kommt, um sie vor den "Einbrechern" zu sichern.

In keinem der gestrigen Fälle kam es glücklicherweise zu einer Übergabe von Wertsachen oder Bargeld.

Über weitere Betrugsvarianten, wie der "tödliche Verkehrsunfall", bei dem die angebliche Tochter/Enkelin verzweifelt und schreiend anruft und schließlich "Kaution" gefordert wird, oder auch der Anruf eines angeblichen Mediziners, der mitteilt, dass Sohn/Tochter/Enkel aktuell schwer erkrankt sei und dringend eine teures Medikament aus dem benachbarten Ausland zur Lebensrettung benötigt würde, wurde schon mehrfach berichtet.

Leider hat auch die WhatsApp-Masche trotz zahlreicher Warnhinweise immer noch Erfolg. "Hallo Mama/Papa, ich bin's. Mein Handy ist kaputt und ich habe nun diese neue Nummer. Bitte speichere sie ab und schreib mich auf "WhatsApp" an". Es kommt zum Nachrichtenaustausch und schon wird um Überweisung eines oder mehrerer vierstelligen Beträge auf eine unbekannte IBAN gebeten, da man selbst ja nun nicht ins Online-Banking käme und diese Überweisung/en dringend tätigen muss.

Alle Fälle haben gemeinsam, dass sowohl psychischer Druck als auch Zeitdruck aufgebaut wird, um dem Opfer keine Chance zu geben, klar zu denken und folgerichtig zu reagieren. Die Polizei würde niemals Bargeld oder Wertsachen von Ihnen fordern. Geben Sie keine privaten Informationen preis und übergeben Sie schon gar nicht ihr Hab und Gut an wildfremde Menschen.

Bei solchen Anrufen hilft nur, ruhig zu bleiben und sich rückzuversichern. Rufen Sie die bekannte alte Nummer an oder fragen sie bei Freunden Verwandten, Nachbarn oder der Polizei nach. Ein vereinbartes Passwort verschafft auch Gewissheit und der Betrugsversuch ist im Keim erstickt.

Reden Sie miteinander und sichern Sie sich ab.

pdps

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion Pirmasens
Pressestelle

Telefon: 06331-520-0
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Pirmasens, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Pirmasens
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Pirmasens
  • 30.10.2023 – 11:54

    POL-PDPS: Unfallflucht auf Sparkassen-Parkplatz

    Bechhofen (ots) - Am Samstag, den 28.10.2023, in der Zeit von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr parkte eine 28-jährige Fahrzeugführerin ihren Pkw auf dem Sparkassen-Parkplatz in der Germannstraße. Als sie zu ihrem grauen Peugeot 206 zurückkam, bemerkte sie einen Schaden an ihrer vorderen linken Stoßstange. Vermutlich stieß zuvor ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken an das Auto der Geschädigten. ...

  • 30.10.2023 – 11:53

    POL-PDPS: Trunkenheitsfahrt unter Betäubungsmitteleinfluss

    Zweibrücken (ots) - Am Sonntag, den 29.10.2023, befanden sich Polizeikräfte aufgrund eines anderen Einsatzes im Bereich des Berghauserhofs in Mittelbach. Hierbei wurden sie auf einen Fahrzeugführer aufmerksam und führten in der Folge mit diesem eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei ergaben sich mehrere Hinweise darauf, dass der 20-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogenvortest bestätigte ...

  • 30.10.2023 – 11:53

    POL-PDPS: Verkehrsunfallflucht

    Mauschbach (ots) - Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es in der Zeit von Freitag, dem 06.10.2023, 17 Uhr bis Montag, dem 09.10.2023, 7 Uhr zu einer Unfallflucht im Bereich der Schulstraße. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr vermutlich mit seinem Kraftfahrzeug die Straße nach oben. Dabei stieß er gegen die neu hergestellte Bordsteinanlage am rechten Fahrbahnrand und beschädigte diese dadurch. Der entstandene Schaden wird auf ungefähr 1.500,- Euro geschätzt. Der ...