POL-PDPS: Shouldersurfer in Zweibrücken erfolgreich - Schaden knapp 8000 Euro
Zweibrücken (ots)
Eine 84-jährige Frau aus Zweibrücken hob am Samstag, 18.11., 10:39 Uhr, Bargeld am Geldausgabeautomaten der Sparkasse in Zweibrücken, Schloßplatz, ab. Dort wurde sie von einem Mann auf einen 20 Euro-Schein angesprochen, der hinter ihr auf dem Boden lag. Während die Frau den Schein aufhob, wurde die noch im Kartenschacht steckende EC-Karte von dem Mann unbemerkt ausgetauscht. Wie erst später bemerkt wurde, gehörte diese Karte einem unbeteiligten Mann aus dem Raum Kaiserslautern. Bereits drei Minuten später wurden in der gleichen Filiale unberechtigt über 1000 Euro abgehoben. Innerhalb der nächsten drei Tage kam es zu weiteren Verfügungen im Bereich Saarland und Koblenz im Gesamtwert von ca. 8.000 Euro.
Wir weisen zum wiederholten Male darauf hin, sich bei oder nach der Eingabe des PIN-Codes nicht ablenken zu lassen und auf gebührenden Abstand zu bestehen. Sobald der Verdacht besteht, dass jemand versuchen könnte, Ihnen bei der PIN-Eingabe "über die Schulter zu schauen", brechen Sie die Transaktion rechtzeitig ab und informieren sie den nächsten Bankmitarbeiter und die Polizei.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pirmasens unter der Telefonnummer 06331-520-0 oder per E-Mail kipirmasens@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
pdps
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeidirektion Pirmasens
Pressestelle
Telefon: 06331-520-0
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Pirmasens, übermittelt durch news aktuell