POL-PPWP: Autofahrer aus dem Verkehr gezogen
Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots)
Mehrere betrunkene Autofahrer musste die Polizei am Wochenende sowohl im Stadtgebiet als auch im Landkreis aus dem Verkehr ziehen. So wurde unter anderem am späten Sonntagabend in Mehlingen ein Autofahrer mit einem Pegel von 1,28 Promille erwischt. Der 31-Jährige hatte offenbar mit einem Übermaß an Alkohol das (Kerwe-)Wochenende ausklingen lassen. Er musste eine Blutprobe abgeben; Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Auf den Mann kommt ein Strafverfahren zu.
Bereits am frühen Sonntagmorgen war einer Streife in Kaiserslautern in der Lauterstraße ein Pkw aufgefallen, der in Richtung Berliner Straße fuhr. Als die Beamten kurz vor 6 Uhr den Wagen stoppten, schlug ihnen gleich starker Alkoholgeruch des Fahrers entgegen. Ein erster Test zeigte eine Alkoholkonzentration von knapp 1 Promille in der Atemluft. Der 34-jährige Mann wurde daraufhin mit zur nächsten Dienststelle genommen und musste weitere Tests mitmachen.
Wenig später konnte eine Streife in der Zollamtstraße einen jungen Mann gerade noch rechtzeitig daran hindern, in völlig betrunkenem Zustand Auto zu fahren. Der 23-Jährige war den Beamten aufgefallen, als er - sichtlich alkoholisiert - neben seinem Pkw stand. Seine Freundin hatte bereits auf dem Rücksitz Platz genommen. Ein freiwilliger Alkoholtest bescheinigte dem "Fahrer" einen Pegel von 1,97 Promille. Das Fahrzeug wurde daraufhin verschlossen und der Zündschlüssel vorläufig sichergestellt.
Ebenfalls aus dem Verkehr gezogen wurde am frühen Sonntagmorgen ein Mopedfahrer, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Der junge Mann war der Streife aufgefallen, weil er in der Barbarossastraße fehlerhaft abgebogen war. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle kam heraus, dass der 25-Jährige gar keinen Führerschein besitzt. Der Halter des Leichtkraftrades saß als Sozius auf dem Moped. Gegen beide Männer wird nun strafrechtlich ermittelt.
Führerschein, Fahrzeugschlüssel und Zulassungsbescheinigung musste auch ein Autofahrer in der Nacht zu Montag abgeben. Der junge Mann aus dem Kreis Kusel war gegen 2.40 Uhr in der Merkurstraße in eine Kontrolle geraten; dabei kam der Verdacht auf, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel steht. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin und Ecstasy. Der 26-Jährige wurde daraufhin zur Blutprobe gebeten. Im Rahmen der Überprüfungen kam dann auch noch heraus, dass für den Pkw seit einem Monat kein Versicherungsschutz mehr besteht. Weitere Ermittlungen folgen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell