POL-PPWP: Wechsel in der Führungsriege des Polizeipräsidiums Westpfalz
Kaiserslautern (ots)
Leitender Polizeidirektor Hans Maaßen wird in den Ruhestand verabschiedet - Nachfolger wird Polizeidirektor Franz-Josef Brandt
Nach fast 47 Jahren im Dienst der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz macht der Leitende Polizeidirektor Hans Maaßen heute "Feierabend". Am Nachmittag wird der Leiter der Abteilung Einsatz und Vertreter des Präsidenten des Polizeipräsidiums Westpfalz in einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wird der Nachfolger, Polizeidirektor Franz-Josef Brandt, in sein Amt eingeführt. Der bisherige Leiter der Polizeidirektion Kaiserslautern wechselt seine Position innerhalb des Präsidiums zum 1. September.
Bis zu seinem letzten Arbeitstag am 31. August will Hans Maaßen seinen Dienst täglich im Präsidium erfüllen, denn er ist "mit Leib und Seele Polizist" und liebt seinen Beruf. Mit dem Wechsel in den Ruhestand hat der 64-Jährige die Funktion des Leiters der Abteilung Polizeieinsatz mehr als zwölf Jahre wahrgenommen und war dabei für den Einsatz von rund 1000 Beamtinnen und Beamten der Schutz- und Kriminalpolizei der Dienststellen in der West- und Südwestpfalz verantwortlich.
Begonnen hat er seinen Dienst bei der Polizei Rheinland-Pfalz im Januar 1969, und nach seiner Ausbildung verrichtete er Streifendienst bei der damaligen Schutzpolizeiinspektion Maxdorf. Es folgten Stationen in Hassloch und Mainz, bevor er 1989 das Studium an der damaligen Polizeiführungsakademie in Münster abschloss und diverse Führungsfunktionen übernahm. Im Februar 2003 kam er ins Polizeipräsidium Westpfalz.
Jetzt schaut der künftige Pensionär mit großer Zufriedenheit auf sein Berufsleben zurück und freut sich auf die vor ihm liegende Zeit, die ihm Zeit und Raum bietet, zusammen mit seiner Frau den gemeinsamen Hobbys wie Italien-Urlaube, Touren mit seinem englischen Sportwagen und Shoppen nachzugehen.
Mit seinem Nachfolger Polizeidirektor Franz-Josef Brandt übernimmt ein "bekanntes Gesicht" die Abteilung Polizeieinsatz. Der 60-Jährige ist gebürtiger Saarländer, wohnt schon viele Jahre in Kaiserslautern und hat beim Polizeipräsidium Westpfalz seit 1995 bereits verschiedene Führungsfunktionen wahrgenommen, darunter Leiter der Polizeiinspektion 2 und Leiter des Führungsstabes. Seine polizeiliche Laufbahn begann 1971 mit der Ausbildung in Wittlich-Wengerohr, bevor er in den Wechselschichtdienst bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße in Kaiserslautern einstieg. Es folgten Studiengänge für die gehobene und die höhere Beamtenlaufbahn sowie Dienste in verschiedenen Funktionen bei der Bereitschaftspolizei. Weitere Stationen in seiner Laufbahn waren die (damalige) Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz in Neustadt und das rheinland-pfälzische Innenministerium in Mainz.
Zur Übergabe der Amtsgeschäfte wird es am Nachmittag im Deutschordensaal in Kaiserslautern Ansprachen und Grußworte von "Wegbegleitern" innerhalb und außerhalb der Polizei geben. Die musikalische Begleitung der Feierstunde übernimmt ein Quintett des Stabsmusikkorps der US-Luftstreitkräfte Europa.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell