POL-PPWP: Achtung! Enkeltrick-Betrüger versuche es mit Schockanrufen!
Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots)
Mit dem sogenannten "Enkeltrick" haben Betrüger am Donnerstag versucht, Senioren in und um Kaiserslautern hereinzulegen. Der Polizei wurden im Laufe des Tages zahlreiche Fälle gemeldet - zum Glück waren die Betroffenen alle "auf der Hut" und fielen nicht auf den Trick herein.
In allen angezeigten Fällen hatten die Senioren einen Anruf eines unbekannten Mannes oder einer unbekannten Frau erhalten, der/die sich als Neffe/Nichte oder Enkel/Enkelin ausgab. In einigen Fällen versuchten die Betrüger ihre potenziellen Opfer zu "schocken", indem sie ihnen vorgaukelten, sie hätten gerade einen Unfall gehabt und bräuchten nun dringend Geld. Glücklicherweise waren die Senioren alle sensibilisiert, glaubten die Geschichte nicht oder legten einfach auf.
Eine Anmerkung dazu: Auflegen und die Polizei verständigen - das ist das beste Mittel gegen solche Betrugsversuche! Falls eine Nummer im Display Ihres Telefons zu sehen ist, notieren Sie diese - sie kann bei den Ermittlungen hilfreich sein. Geben Sie am Telefon auf gar keinen Fall Ihre Bankverbindung bekannt und lassen Sie sich auch nicht dazu verleiten, dem Anrufer zu erzählen, welche Wertgegenstände oder wieviel Bargeld Sie zu Hause haben!
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell