POL-PPWP: Einbruch in Supermarkt in Altenglan
Altenglan (Kreis Kusel) (ots)
In der Nacht vom Sonntag auf Montag (18./19.10.2015 ), in der Zeit zwischen etwa 1:30 Uhr und 4 Uhr, wurde in einen Supermarkt in zentraler Ortslage von Altenglan eingebrochen. Dabei gingen die Einbrecher hoch professionell zu Werke. Die Alarmmeldeanlage wurde lahm gelegt, die Leitung gekappt und anschließend wurden mit Hilfe einer Leiter die optischen und akustischen Alarmmelder am Gebäude mittels Bauschaum und Klebeband außer Betrieb gesetzt. Außerdem errichteten die Täter an der Zuliefereinfahrt eine provisorische Sperre. Nach dem Aufhebeln einer seitlichen Eingangstür gelangten die Einbrecher in den Markt, wo sie gezielt einen massiven Tresor angingen. Diesen flexten sie auf und entnahmen das Bargeld.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren mindestens zwei Täter am Werk. Deren Ausrüstung und Vorgehensweise lassen auf eine hohe Professionalität, technisches Verständnis und eine gute Ortskenntnis schließen.
Da sich die Täter mindestens zwei Stunden in dem Markt aufhielten und sich zuvor schon an dem Telefonschaltschrank in der Neue Straße zu schaffen gemacht hatten, sucht die Polizei nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht oder verdächtige Geräusche wahrgenommen haben. Auch ist die Herkunft der zweiteiligen Aluschiebeleiter, welche die Täter mitgebracht und genutzt haben, noch nicht geklärt.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Kusel, Telefon 0 63 81 / 9 19 - 0.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell