POL-PPWP: KL: 25-Jähriger versucht Polizei zu täuschen
Kaiserslautern (ots)
Weil er den Eindruck machte, dass er der Polizei lieber nicht begegnen will, ist eine Streife am Dienstagnachmittag einem VW Golf im Stadtgebiet gefolgt. Der Golf war den Beamten kurz vor 16 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Straße entgegen gekommen. Beim Anblick des Polizeifahrzeugs bog der Fahrer schnell nach links in die Beethovenstraße ab und mogelte sich an anderen Fahrzeugen vorbei, die ebenfalls abbiegen wollten.
Die Streife wendete daraufhin und bog ebenfalls in die Beethovenstraße ein. Dort konnte der Golf am Fahrbahnrand entdeckt werden. Der Mann, der vorher den Wagen steuerte, saß nun auf dem Beifahrersitz. Gegenüber den Beamten gab er an, nicht gefahren zu sein. Allerdings hatte er den Fahrzeugschlüssel in der Jackentasche, und es war auch weit und breit kein anderer "Fahrer" in Sicht.
Der 25-Jährige räumte ein, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Als er gebeten wurde, aus dem Wagen auszusteigen, warf er eine Spritze unter ein daneben stehendes Auto. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Opiate. Dem Mann wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Auf ihn kommt ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.
Einen weiteren berauschten Fahrer zog eine Streife am Dienstagabend im Gewerbegebiet aus dem Verkehr. Der Smart-Fahrer war kurz nach 23 Uhr in der Merkurstraße im Rahmen einer Verkehrskontrolle gestoppt worden. Bei der Überprüfung des Mannes ergaben sich Auffälligkeiten, die auf den Konsum von Drogen schließen ließen. Darauf angesprochen, gab der 29-Jährige zu, am Wochenende einen Joint geraucht zu haben. Ein Schnelltest bestätigte die Angaben - er reagierte positiv auf THC. Der Mann wurde daraufhin zur nächsten Dienststelle gebracht und musste eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell