POL-PPWP: Kaiserslautern: Bettelbetrüger unterwegs
Kaiserslautern (ots)
Drei sogenannte Bettelbetrüger konnte die Polizei am Donnerstagnachmittag in der Kaiserslauterer Innenstadt stellen. Zunächst war nur einer der Männer aufgefallen, weil er Passanten ansprach, ihnen eine angebliche "Sammelbescheinigung" (Erlaubnisschein) unter die Nase hielt und um Geld bat. Als ihm einer der angesprochenen Fußgänger tatsächlich Geld geben wollte, versuchte der "Sammler" mehrmals, an den Geldbeutel des Mannes zu kommen.
Der Tatverdächtige sollte daraufhin festgenommen werden, konnte aber zunächst zu Fuß flüchten. Wenige Minuten später entdeckten die Beamten den Mann dann aber zusammen mit zwei Komplizen an anderer Stelle in der Fußgängerzone und konnten das Trio festnehmen.
Alle drei Männer im Alter von 18 und 20 Jahren, die aus Südosteuropa stammen, sind bereits bundesweit massiv polizeilich aufgefallen, insbesondere im Zusammenhang mit Betrugsstraftaten. Sie erhalten nun neue Strafanzeigen.
Zudem wurde der 20-Jährige zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Das angebliche "Arbeitsmaterial" des Trios wurde sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell