POL-PPWP: Kaiserslautern: Wieso man mit seiner PIN vorsichtig umgehen sollte
Kaiserslautern (ots)
Dass man seine PIN nicht zusammen mit der EC-Karte im Geldbeutel aufbewahren sollte, ist eigentlich kein "neuer" Ratschlag - trotzdem gibt es immer wieder Menschen, die solche gut gemeinten Empfehlungen nach dem Motto "mir passiert das schon nicht" ignorieren. Diesmal traf es eine 22-jährige Frau aus dem Stadtgebiet.
Wie die junge Dame der Polizei mitteilte, war ihr vor einigen Tagen beim Shoppen in der "Mall" der Geldbeutel abhanden gekommen. Nachdem sie bereits in diversen Geschäften etwas eingekauft hatte, stellte sie gegen 16 Uhr in einer Modeboutique plötzlich fest, dass ihre Geldbörse nicht mehr da ist. Darin befanden sich - neben Bargeld - auch eine EC- und eine Kreditkarte.
Zwei Stunden später ließ die 22-Jährige ihre Karten sperren - zu spät, wie sich jetzt herausstellte. Der oder die Täter/in hatte die Zeit bereits genutzt, den Geldbeutel durchsucht, dabei auch die PIN gefunden und konnte so die Karte benutzen. Zunächst wurden vom Konto der jungen Frau 500 Euro abgebucht, später gingen noch einmal 130 Euro ab.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell