POL-PPWP: Kaiserslautern: Alkoholisiert und aggressiv
Kaiserslautern (ots)
"Ein betrunkener Radfahrer hat gerade in der Königstraße ein Auto beschädigt." So ähnlich lautete die Meldung, die am Sonntagvormittag telefonisch bei der Polizei einging.
Eine Streife rückte aus und traf vor Ort auf einen 37-jährigen Mann, der stark alkoholisiert war und ein Fahrrad bei sich hatte. Auch ein Ehepaar aus dem Landkreis, denen das beschädigte Auto gehörte, war vor Ort.
Ersten Ermittlungen zufolge soll der 37-Jährige absichtlich mit dem Fahrrad gegen das Auto gestoßen sein und anschließend auch mehrmals dagegen geschlagen haben. Darüber hinaus soll er die Fahrzeugbesitzerin und ihren Mann mehrfach beleidigt sowie ihnen Gewalt angedroht haben.
Ein erster Atemtest bescheinigte dem Täter einen Alkoholpegel von 1,67 Promille. Weil die Überprüfung seiner Personalien ergab, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt, sollte der Mann mit zur Dienststelle genommen werden. Er verhielt sich jedoch weiterhin aggressiv und gab an, "jetzt zuerst ein Bier trinken" zu wollen. Nachdem ihm Handfesseln angelegt wurden, versuchte der 37-Jährige auf dem Weg zum Streifenwagen mehrmals, die ihn festhaltenden Polizeibeamten zu Fall zu bringen. Dabei zog er sich jedoch selbst Verletzungen in Form von Abschürfungen zu.
Offenbar frustriert darüber beschimpfte und beleidigte er die Einsatzkräfte mehrfach. Auf ihn kommen deshalb Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Bedrohung zu.
Den Haftbefehl konnte die Ex-Freundin des Mannes später durch Bezahlen der offenstehenden Geldstrafe ausräumen, so dass der 37-Jährige nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen wurde.
Am späteren Nachmittag hatte es die Polizei allerdings erneut mit dem 37-Jährigen zu tun. Auch diesmal fiel er wegen seiner starken Alkoholisierung und seines aggressiven Verhaltens auf. In diesem Fall legte er sich in der Helenenstraße mit einem Paar an, weil ihm nicht passte, dass der Mann und die Frau ein geparktes Auto fotografierten.
Er beschädigte die Zufahrtsschranke zum Hof eines Mehrfamilienhauses, klingelte das Paar aus seiner Wohnung und brach einen Streit vom Zaun. Nachdem er der Aufforderung, das Anwesen zu verlassen, nicht nachkam, zog sich das Paar in die Wohnung zurück und verständigte die Polizei.
Beim Eintreffen der Streife hielt sich der 37-Jährige immer noch im Hof des Anwesens auf. In seiner Jackentasche wurden Deko-Gegenstände gefunden, die der Mann von einem Fensterbrett im Flur des Hauses offenbar einfach mitgenommen hatte.
Der Alko-Test zeigte, dass der Mann seit dem Vorfall am Vormittag offenbar weiter reichlich Alkohol getrunken hatte - sein "Pegel" lag inzwischen bei 2,41 Promille. In diesem Fall erhält der 37-Jährige Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Diebstahl.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell