POL-PPWP: Kaiserslautern: Wachsamer Ladendetektiv stellte diebische Duos
Kaiserslautern (ots)
Offenbar nicht mit den wachsamen Augen des Ladendetektivs haben Langfinger in einem Drogeriemarkt in der Eisenbahnstraße gerechnet. Dem Sicherheitsmitarbeiter gelang es am Donnerstag, zwei diebische Duos zu stellen.
Zunächst waren dem Zeugen gegen 15.45 Uhr zwei Männer aufgefallen, die gemeinschaftlich einen Diebstahl begingen: Sie steckten Reinigungsmittel im Wert von sechs Euro ein. Als sie merkten, dass sie entdeckt wurden, flüchteten die Täter - der Detektiv folgte ihnen und verständigte die Polizei. Einsatzkräfte konnten das Täter-Duo dann an der Ecke Eisenbahn-/Mozartstraße stellen und festnehmen. Es handelt sich um zwei 27 Jahre alte Männer aus dem Stadtgebiet. Gegen beide wird ein Strafverfahren eingeleitet. Weil einer von ihnen ein Messer in seiner Hosentasche hat, muss er sich wegen Diebstahls mit Waffen verantworten.
Rund zwei Stunden später stellte der Hausdetektiv dann ein weibliches Diebes-Duo. Er hatte gesehen, dass die Frauen Shampoo und Weichspüler eingesteckt aber nicht bezahlt hatten, deshalb stoppte er sie, als sie das Geschäft verließen. Die beiden 28 und 31 Jahre alten Frauen aus dem Stadtgebiet gaben zwar an, dass es sich um ein "Missverständnis" handele, beide sind jedoch bereits erheblich einschlägig aufgefallen. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Auch der Hausdetektiv eines Fachmarktes in der Hohenecker Straße konnte am Donnerstagnachmittag einen Ladendieb stellen. Der 22-jährige Langfinger hatte Elektronikzubehör im Wert von mehreren hundert Euro in seine Jackentaschen gesteckt und die Kasse passiert, ohne dafür zu bezahlen. Wie sich heraus stellte, war es offenbar nicht die erste Tat des jungen Mannes, denn sein Rucksack war entsprechend präpariert, um Waren an der Kasse vorbeizuschmuggeln.
Bei der Durchsuchung des 22-Jährigen wurden weitere Elektro-Artikel gefunden, die aus einem anderen Geschäft stammten. Darauf angesprochen, gab der 22-Jährige an, die Sachen schon vor längerer Zeit von einem Kumpel bekommen zu haben. Den Diebstahl der anderen Waren gab er zu. Alle Gegenstände wurden bis zur Klärung der Eigentumsverhältnisse sichergestellt. Ein Strafverfahren wird eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell