POL-PPWP: Kaiserslautern: Bei Kontrollwoche Verkehrssündern auf der Spur
Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots)
Etlichen Verkehrssündern sind Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Polizeiinspektion Kaiserslautern 1 am Mittwoch auf die Spur gekommen. Am dritten Tag der laufenden Kontrollwoche begannen die Einsatzkräfte mit einer Geschwindigkeitskontrolle in Mehlingen in der Hauptstraße, wo wegen der Schule Tempo 30 gilt. Von 8 bis 9.15 Uhr mussten hier 17 Verwarnungen ausgestellt und drei Bußgelder verhängt werden. Der Schnellste war mit 56 km/h unterwegs - beinah doppelt so schnell wie erlaubt. Zwei Fahrer wurden zudem ohne Sicherheitsgurt erwischt und mussten ein Verwarnungsgeld bezahlen.
Zur gleichen Zeit führte ein weiteres Kontrollteam in Kaiserslautern in der Mannheimer Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Von 8.30 bis 10 Uhr wurde im 50er-Bereich die Fahrgeschwindigkeit der vorbeikommenden Verkehrsteilnehmer gemessen. In dieser Zeit lagen 27 Fahrzeuge über dem zulässigen Tempolimit - am deutlichsten überschritt es ein Fahrer, der mit 86 km/h gemessen wurde. Insgesamt erhielten 21 Fahrer eine kostenpflichtige Verwarnung, sechs Fahrer müssen ein Bußgeld bezahlen.
Anschließend gab es eine Tempokontrolle mit dem Lasergerät auf der L395 zwischen Kaiserslautern und Enkenbach im Bereich Mehlingen. Hier wurden zwischen 10.30 und 12 Uhr in Höhe des Sportparks Rote Teufel 20 Fahrer erwischt, die zu schnell unterwegs waren. Einer wurde mit 114 km/h im 70er-Bereich gemessen. Außer ihm müssen weitere sechs Fahrer mit einem Bußgeld rechnen. Ein Verkehrsteilnehmer wurde gestoppt, weil an seinem Fahrzeug das Licht defekt war. Er erhielt einen Mängelbericht.
Parallel wurde in Fischbach in der Enkenbacher Straße die Einhaltung des Tempolimits von 50 km/h überprüft. Obwohl dort auch eine Geschwindigkeitstafel auf das gefahrene Tempo aufmerksam macht, wurden hier zwischen 10.45 und 11.45 Uhr eine Reihe von Verstößen (6 Verwarnungen, 1 Bußgeld) festgestellt und auch mehrere Gurtmuffel kostenpflichtig verwarnt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 78 km/h.
Von 12.45 bis 14 Uhr nahm sich ein Kontrollteam in Otterbach die Lauterstraße vor und legte das Hauptaugenmerk auf Gurt- und Handyverstöße. Jeweils vier Verkehrssünder der beiden Kategorien wurden erwischt und erhielten Verwarnungen (Gurt) und Anzeigen (Handy). Darüber hinaus musste ein Lkw-Fahrer verwarnt werden, weil der TÜV-Termin seines Fahrzeugs überschritten war, und eine Rollerfahrerin wurde überprüft, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war; auf die 51-Jährige kommt eine Strafanzeige zu.
Am frühen Nachmittag richteten die Einsatzkräfte mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei eine Standkontrolle in Otterberg in der Hauptstraße ein. Innerhalb einer Stunde wurden elf Fahrzeuge unter die Lupe genommen - dabei wurden drei Gurtmuffel erwischt und mussten ein Verwarnungsgeld bezahlen; darüber hinaus mussten vier Mängelberichte ausgestellt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell