POL-PPWP: Kaiserslautern: Fahrer ohne Führerschein, Beifahrerin alkoholisiert
Kaiserslautern (ots)
Weil sie offensichtlich einen "über den Durst" getrunken hatte, hat eine junge Frau in der Nacht zu Freitag ihre Autoschlüssel einem Bekannten übergeben, um sich von ihm nach Hause fahren zu lassen. Im Prinzip keine schlechte Idee - wenn aber der ausgesuchte "Fahrer" gar keinen Führerschein besitzt, ist das auch keine gute Lösung.
Doch damit nicht genug: Eine Streife stoppte den Wagen kurz vor halb 3 in der Barbarossastraße, weil er ohne jegliche Beleuchtung durch die dunkle Nacht fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 21-jährige Mann am Steuer keine Fahrerlaubnis vorlegen. Darauf angesprochen, machte der junge Mann zunächst widersprüchliche Angaben, ehe er zugab, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Auf den 21-Jährigen kommt deshalb eine Strafanzeige zu. Weil er angab, nur zu Besuch in Deutschland zu sein und am Wochenende wieder abzureisen, wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten.
Die Halterin des Fahrzeugs, die angetrunken auf dem Beifahrersitz saß - die 20-Jährige hatte 0,7 Promille - muss ebenfalls mit einer Anzeige rechnen, weil sie das Fahren ohne Fahrerlaubnis geduldet hat.
Da sich die junge Frau uneinsichtig zeigte und den Pkw selbst nach Hause fahren wollte, wurden die Schlüssel sichergestellt und an die hinzugezogene US-Militärpolizei übergeben. Der Wagen wurde auf einem Parkplatz abgestellt. Die 20-Jährige kann ihn dort abholen, wenn sie wieder nüchtern ist.
Mit einem weiteren alkoholisierten Autofahrer hatte es eine Streife kurz nach 4 Uhr in der Pariser Straße zu tun. Bei der Kontrolle des 23-jährigen Chrysler-Fahrers wurde sein Alkoholgeruch festgestellt. Laut Schnelltest hatte er 0,7 Promille. Er musste daraufhin eine Blutprobe abgeben. Seine Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden auch diesmal an die verständigte US-Militärpolizei übergeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell