POL-PPWP: Großes Interesse beim Bürgerforum
Zweibrücken (ots)
Rund 60 Bürgerinnen und Bürger besuchten das Bürger-Forum rund um das Thema "Wohnungseinbruch" am Donnerstagabend in der Aula des Hofenfels-Gymnasium. Das Interesse an der Veranstaltung zeigte, dass das Thema die Bevölkerung bewegt. Dementsprechend aufmerksam waren die Zuhörerinnen und Zuhörer bei den Vorträgen. Der Zweibrücker Polizei-Chef Matthias Mahl stellte das Lagebild dar und Andreas Allendorf vom Einbruchskommissariat der Kripo Pirmasens präsentierte Bekämpfungsstrategien und -konzepte der Polizei. Alois Wirtz vom Beratungszentrum für Prävention des Polizeipräsidiums Westpfalz stellte unter anderem Sicherungstechniken vor. Der Leiter der Staatsanwaltschaft Zweibrücken Martin Graßhoff beantwortete Fragen und hatte rechtliche Tipps parat - beispielsweise Notwehrrechte. Im Anschluss an die Vorträge entwickelte sich eine rege Diskussionsrunde. Gerade in der sogenannten dunklen Jahreszeit möchte die Polizei für das Thema "Einbruch" sensibilisieren und hat in den kommenden Wochen einen eindeutigen Schwerpunkt auf die Bekämpfung von Wohnungseinbruchdiebstählen gelegt. Das Bürgerforum am Dienstag war die erste Veranstaltung von insgesamt fünf Foren im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Westpfalz.
Weitere Bürgerforen finden statt:
- am Montag, 24. Oktober 2016, um 18.00 Uhr im Horst-Eckel-Haus, Lehnstraße 16, Kusel, - am Donnerstag, 27. Oktober2016, um 18.00 Uhr im Caritas-Altenzentrum St. Hedwig, Leipziger Straße 8, Kaiserslautern, - am Mittwoch, 9. November 2016, um 19.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Otterbach, Kirchenstraße 1, Otterbach.
Am 30. Oktober 2016 ist Tag des Einbruchschutzes. Die Beraterinnen und Berater des Polizeipräsidiums Westpfalz informieren deshalb schon am Samstag rund um das Thema. Besuchen Sie unseren Informationsstand am 29. Oktober 2016 im "K in Lautern".
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell