POL-PPWP: Länder übergreifender Kontrolltag
Kaiserslautern (ots)
Sogenannte "Reisende Täter" hat die Polizei in der Westpfalz am Freitag ins Visier genommen. Mit dem Schwerpunkt auf Kontrollen auf und entlang der westpfälzischen Autobahnen hat sich das Präsidium mit Unterstützung der Zollbehörden am Länder übergreifenden Fahndungstag beteiligt. Bis zum späten Nachmittag wurden an verschiedenen stationären Kontrollstellen Fahrzeuge und Personen überprüft.
Ziel des Einsatzes war und ist es, Einbrecher und Diebe festzustellen, die in Orten entlang der Autobahn ihre Taten begehen (zum Beispiel Einbrüche, Diebstähle, Autoaufbrüche) und mit der Beute im Kofferraum über die nahe gelegene Autobahn schnell das Weite suchen können. Auch Park- und Rastplätze wurden dabei unter die Lupe genommen, denn die überregional agierenden Täter nutzen gern die Anonymität der Autobahn, um ihr Diebesgut auf einem Parkplatz umzuladen.
Die Bilanz des heutigen Fahndungstages: 74 Fahrzeuge und 121 Personen überprüft Davon waren fünf Personen zur Fahndung ausgeschrieben. Gegen drei Personen wurden Ermittlungs-/Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetzt bzw. Einfuhrschmuggels von Zigaretten eingeleitet.
In einem Fahrzeug wurden 21 hochwertige Armbanduhren festgestellt, die noch mit Preisauszeichnungen versehen waren. Der Osteuropäer, der die Uhren mitführte, konnte keinen Eigentumsnachweis und keine plausible Erklärung zum Besitz der Uhren nachweisen. Die Uhren wurden sichergestellt und die polizeilichen Ermittlungen dazu dauern noch an.
Sozusagen "am Rande" wurden von den Polizeibeamten noch mehrere LKW-Fahrer wegen technischer Mängel und Verstößen gegen die Ladungsvorschriften beanstandet. In fünf Fällen musste den Brummi-Fahrern die Weiterfahrt untersagt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell