POL-PPWP: Diebe an unterschiedlichen Orten am Werk
Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots)
Zahlreiche Diebstähle sind am Mittwoch bei der Polizeiinspektion 1 angezeigt worden. Demnach waren in Kaiserslautern gleich zweimal Mitarbeiter einer Institution "Am Altenhof" betroffen. Beide Frauen berichteten, dass ihnen am Arbeitsplatz der Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen wurde. Offenbar hatten unbekannte Täter die Abwesenheit der Mitarbeiterinnen ausgenutzt. In einem Fall erinnerte sich die junge Frau an einen fremden Mann, der ihr am Mittwochvormittag gegen 11.15 Uhr aufgefallen war. Er soll Mitte 20, etwa 1,80 Meter groß und sehr schlank gewesen sein. Der Unbekannte sprach Deutsch ohne Akzent und war sehr nervös. Näheres ist nicht bekannt.
In der Kaiserslauterer Kantstraße machten sich Automarder am späten Vormittag an einem Lieferwagen zu schaffen. Wie der Fahrer später zu Protokoll gab, hatte er das Fahrzeug gegen 11.50 Uhr in Höhe des Hauses Nummer 66 kurz am Straßenrand abgestellt und war zu einem Kunden gegangen. Dabei verschloss er zwar den Wagen, ließ jedoch die Fensterscheibe einen Spalt offen. Unbekannte Täter müssen den unbeobachteten Moment genutzt und die Fensterscheibe heruntergedrückt haben. Ihre Beute: Ein Handy, das in der Mittelkonsole abgelegt war. Offenbar versuchten die Diebe auch das fest installierte Navigationsgerät zu stehlen, was ihnen aber nicht gelang. Allerdings wurde dabei die Halterung beschädigt. Als der Lieferservice-Mitarbeiter zu seinem Fahrzeug zurück lief, sah er zwei männliche Personen wegrennen. Einer davon war etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, trug einen grauen Kapuzenpulli, Jeans und schwarze Turnschuhe.
In Otterbach waren Diebe an einer Wanderhütte am Werk. Am Mittwochvormittag fiel auf, dass über Nacht zwei Schirmständer, die jeweils in Betonplatten befestigt waren, verschwunden sind. Wie die Täter die schwere Beute abtransportierten, ist noch unklar.
Aus Neuhemsbach wurde am Mittwochnachmittag der Diebstahl einer Geldbörse gemeldet. Nach Angaben des 27-jährigen Betroffenen, hatte er den Geldbeutel kurz vor 16 Uhr im Vorraum einer Bankfiliale in der Hauptstraße am Geldautomaten vergessen. Als er wenige Minuten später zu Hause ankam, fiel es ihm auf und verließ sofort wieder das Haus, um zurück zu laufen. Nach nur wenigen Metern begegnete er einer Frau, die ihn auf eine am Boden liegende Geldbörse aufmerksam machte. Wie sich herausstellte, handelte es sich tatsächlich um die vergessene Börse des 27-Jährigen, allerdings fehlten mehrere hundert Euro Bargeld. Konkrete Täterhinweise gibt es bislang nicht. Die Zeugin, die einen älteren silbergrauen Peugeot fuhr, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 - 21 50 bei der Polizeiinspektion 1 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell