POL-PPWP: Mülltonnen entlarven Urkundenfälscher
Landkreis Kaiserslautern (ots)
Dass ihn ausgerechnet neue Mülleimer auffliegen lassen würden, hätte ein 38-jähriger Mann nicht gedacht. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung zu.
Der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretene Mann hatte sich Ende April bei der zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung gemeldet, um seinen angeblich neuen Wohnsitz mitzuteilen. Wie sich später herausstellte, zeigte er dabei eine Totalfälschung einer Vermieter-Bestätigung (Paragraph 19 Bundesmeldegesetz) vor. In Wahrheit wohnte der 38-Jährige nie an der angegebenen Adresse - und hatte wohl auch nicht vor, dorthin umzuziehen.
Der Schwindel flog auf, als für den vermeintlichen neuen Mieter als Konsequenz der Neuanmeldung neue Mülltonnen geliefert wurden. Dies wiederrum machte die Tochter des Hauseigentümers stutzig. Nachforschungen führten dann zur Feststellung der Urkundenfälschung.
Als "Motiv" vermuten die Ermittler, dass sich der 38-Jährige auf diesem Weg staatliche Unterstützungsleistungen erschleichen wollte. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell