POL-PPWP: Polizei verzeichnet mehrere Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Kaiserslautern und Umgebung (ots)
Zwischen Montagabend und Mittwochmorgen musste die Polizei bei Verkehrskontrollen insgesamt sechs Autofahrerinnen Autofahrer aus dem Verkehr ziehen. Der Grund: Sie standen unter Alkohol- oder Drogen.
Am Montagabend konnte eine Polizeistreife ein Fahrzeug in der Wormser Straße kontrollieren. Während der Kontrolle fielen den Beamten beim Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Ein Urintest reagierte positiv auf Amphetamin. Der 29-Jährige zeigte sich daraufhin geständig. Weiterhin konnte ermittelt werden, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Nachdem ihm von einem Bereitschaftsarzt eine gerichtsverwertbare Blutprobe entnommen wurde, konnte der 29-Jährige seinen Nachhauseweg antreten - allerdings zu Fuß. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Trunkenheitsfahrt ermittelt.
Im St.-Quentin-Ring wurde am Dienstagmorgen ebenfalls eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Während der Maßnahme konnten die eingesetzten Polizisten bei einem 60-jährigen Autofahrer deutlich eine Alkoholfahne wahrnehmen. Ein Alcotest ergab einen Wert von 0,96 Promille. Um einen weiteren gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durchzuführen, wurde der Fahrer mit zur Dienststelle genommen. Gegen den 60-Jährigen wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen einer Trunkenheitsfahrt erfasst. Der Mann muss mit einer Geldstrafe und einem Monat Fahrverbot rechnen.
Am selben Tag wurde eine 54-jährige Frau in Enkenbach-Alsenborn mit ihrem Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen. Auch hier nahmen die kontrollierenden Polizisten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein Atemtest ergab einen Wert von 1,59 Promille. Die 54-Jährige wurde daraufhin mit zur Dienststelle genommen. Dort wurde ihr von einem Arzt eine Blutprobe entnommen, die für das Gericht verwertbar ist. Gegen die Autofahrerin wurde eine Strafanazeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.
In der Nacht zu Mittwoch wurden gegen 0 Uhr, 0:30 Uhr und 4:50 Uhr drei weitere Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durchgeführt. Bei den beiden 19 und 20 Jahre alten Fahrern und der 22-jährigen Fahrerin stellten die Beamten Anzeichen für Betäubungsmittelkonsum fest. Urinschnelltests reagierten alle positiv auf Cannabis. Den drei jungen Leuten wurde jeweils auf der Dienststelle von einem Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Im Anschluss daran konnten sie nach Hause gehen. Gegen alle drei wurden Verfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell