POL-PPWP: Achtung, Trickdieb mit Zettel-Masche unterwegs!
Kaiserslautern (ots)
Die Polizei warnt vor Trickdieben, die offenbar heute (5. Oktober) in Kaiserslautern unterwegs sind. Leider waren sie am Vormittag bereits im östlichen Stadtgebiet mit einer leicht abgewandelten Variante des sogenannten Glas-Wasser-Tricks erfolgreich. Aus der Wohnung eines 81-jährigen Mannes stahlen die Unbekannten unter anderem Bargeld und Schmuck. Der Schaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich.
Wie der Senior in der Mittagszeit der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße meldete, hatte es gegen 11.30 Uhr an der Haustür geklingelt. Eine unbekannte Frau bat, ins Haus gelassen zu werden, um Medikamente für Anwohner ausliefern zu können.
Unter dem Vorwand, sie müssen notieren, wie die Arznei einzunehmen sei, verschaffte sich die Unbekannte Zutritt zur Wohnung des 81-Jährigen. Und während der Senior die Angaben der Frau aufschrieb, drang offenbar unbemerkt eine zweite Person in die Wohnung des Mannes ein.
Erst nachdem die vermeintliche Arznei-Auslieferin mit Tabletten und Zettel gegangen war, stellte der Senior fest, dass aus einem benachbarten Zimmer ein Behältnis, in dem sich sein Bargeld, Sparbuch und EC-Karte befanden, sowie ein Schmuckstück und der Geldbeutel verschwunden sind.
Von der Frau, die der Mann in seine Wohnung gelassen hatte, liegt folgende Beschreibung vor: Sie ist etwa 40 bis 42 Jahre alt, ungefähr 1,60 Meter groß und hat eine normale Statur. Die Unbekannte hat braune schulterlange Haare und sei vom Äußeren her ein osteuropäischer Typ. Die Frau sprach Deutsch mit (unbekanntem) Akzent.
Zeugen, die Hinweise auf die Frau und ihre Komplizen geben können, oder die ebenfalls heute "Besuch" dieser Art hatten, werden gebeten, sich umgehend beim Polizeipräsidium Westpfalz, Telefon 0631 / 369 -0, zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell