POL-PPWP: Fachtagung internationale Zusammenarbeit
Ludwigswinkel (ots)
Am heutigen Dienstag fand in Ludwigswinkel in den Räumen der Daniel-Theysohn-Stiftung eine Fachtagung zum Thema internationale Zusammenarbeit statt. Teilgenommen haben Vertreterinnen und Vertreter der Polizeien aus Frankreich und des Saarlandes, des Innenministeriums und Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz sowie der Polizeipräsidien Westpfalz (Kaiserslautern) und Rheinpfalz (Ludwigshafen). Daneben waren Mitarbeiter der Gemeinsamen Zentren Luxemburg und Kehl anwesend.
In der Begrüßung stellte Polizeipräsident Michael Denne die gemeinsamen Handlungsfelder auf dem Gebiet der inneren Sicherheit zwischen Deutschland und Frankreich heraus und sprach die Herausforderungen an, die die grenzübergreifende Kriminalität in der heutigen Zeit mit sich bringt.
Die Fachtagung wurde eröffnet mit Vorträgen und Diskussionen zu den Themen "Rechtliche Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit", "Entwicklung der grenzüberschreitenden Kriminalität", "Darstellung des taktischen Vorgehens bei Terroranschlägen" und "Internationale Zusammenarbeit in der polizeilichen Alltagsorganisation".
Am Nachmittag folgte eine Podiumsdiskussion, an deren Ende konkrete Maßnahmen vereinbart wurden: Neben der Intensivierung von gemeinsamen Kontroll- und Fahndungsaktionen sowie der Durchführung gemeinsamer Präventionsstreifen wurde die Optimierung des Lagebildaustausches vereinbart. Weiterhin wurde eine größere, gemeinsame Einsatzübung beschlossen. In dem vereinbarten Katalog wurde auch die bilaterale Fortbildung konkretisiert. Eine Planungsgruppe wird die Umsetzung der Vereinbarungen vorbereiten.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell