POL-PPWP: Nach Gewinnspielteilnahme Geld gefordert
Kaiserslautern (ots)
Betrüger haben am Donnerstag versucht, einen Mann aus dem Stadtgebiet unter Druck zu setzen. Wie der 67-Jährige der Polizei meldete, hatte er am Vormittag einen merkwürdigen Anruf erhalten. Am Telefon war ein unbekannter Mann, der behauptete, dass der 67-Jährige an einem Gewinnspiel teilgenommen habe. Der Glücksspielgesellschaft sei ein hoher Schaden entstanden, weshalb der Kaiserslauterer eine Zahlung in Höhe von mehreren tausend Euro leisten müsse.
Der Anrufer baute Druck auf, indem er behauptete, es sei bereits wegen missachteter Mahnschreiben ein Strafverfahren eingeleitet worden. Er bot an, das Strafverfahren gegen eine Zahlung in vierstelliger Höhe einzustellen. Das Geld sollte der 67-Jährige auf ein Konto in der Türkei überweisen.
Weil dem Mann die ganze Geschichte merkwürdig erschien, wandte er sich nach dem Anruf an die Polizei. Die Beamten erklärten ihm, dass es sich um eine gängige Betrugsmasche handelt, und erklärten ihm, wie er sich verhalten kann.
Informationen über aktuelle Betrugsmaschen und Tipps, wie Sie sich davor schützen können, finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell