POL-PPWP: Betrunken am Steuer
Kaiserslautern (ots)
Mehrere betrunkene Autofahrer musste die Polizei am Sonntag aus dem Verkehr ziehen. Die meisten fielen bei routinemäßigen Kontrollen im Stadtgebiet auf.
Unter anderem erwischte es einen 36-Jährigen aus dem Stadtgebiet, der in der Nacht zu Montag gegen Mitternacht in der Ländelstraße gestoppt wurde. Der Atem des Mannes roch stark nach Alkohol - und ein Schnelltest bestätigte den Verdacht: 1,23 Promille zeigte das Display des Testgerätes an.
Weil der 36-Jährige in der Vergangenheit auch schon als Konsument von Betäubungsmitteln aufgefallen war und auch zum Kontrollzeitpunkt den Eindruck machte, als würde er unter dem Einfluss von Rauschmitteln stehen, wurde ihm ein Urintest angeboten - diesen lehnte der Mann jedoch ab. Der 36-Jährige wurde daraufhin zwecks Entnahme einer Blutprobe zur nächsten Dienststelle gebracht. Sein Führerschein sowie die Autschlüssel wurden sichergestellt.
Bereits am frühen Sonntagmorgen hatte eine Streife einen Pkw mit ausländischem Kennzeichen angehalten, der gegen 6.45 Uhr in der Morlauterer Straße aufgefallen war. Weil der Fahrer deutlich nach Alkohol roch, wurde er zum Atemtest gebeten - Ergebnis: 1,53 Promille. Der 28-Jährige wurde daraufhin zwecks Blutprobe zur nächsten Dienststelle gebracht; Führerschein und Fahrzeugschlüssel blieben bei der Polizei. Auf den Mann kommt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.
Eine Stunde vorher hatten es die Beamten in der Eisenbahnstraße mit einer betrunkenen Fahrerin zu tun. Die 28-Jährige war während einer routinemäßigen Verkehrskontrolle wegen ihrer Alkoholfahne aufgefallen. Laut Alcotest hatte sie knapp ein Promille "intus"; sie musste deshalb für weitere Tests mit zur Dienststelle kommen. Die Schlüssel für ihren Pkw wurden an einen nüchternen Mitfahrer weitergegeben; ihren Führerschein musste die 28-Jährige vorläufig abgeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell