POL-PPWP: Fahrrad-Diebe schlagen (fast) täglich zu
Kaiserslautern (ots)
Fahrräder stehen offenbar derzeit bei Dieben wieder hoch im Kurs. Fast täglich werden der Polizei gestohlene "Drahtesel" gemeldet.
Zwischen Montagvormittag, 10 Uhr, und Dienstagvormittag, 10.30 Uhr, verschwand am Willy-Brandt-Platz ein Herren-Mountainbike der Marke Cube. Nach Angaben des 21-jährigen Eigentümers war das Rad mit einem Spiralschloss am Fahrradständer gesichert.
Bereits am Wochenende wurde in der Kreuzhofstraße ein Herren-Mountainbike der Marke Lakes gestohlen. Am Dienstag erstattete der Eigentümer Anzeige. Seinen Angaben zufolge müssen sich die Täter das Rad zwischen Freitagabend, 23 Uhr, und Samstagmorgen, 6 Uhr, aus einem Geräteschuppen geholt haben. Der Schuppen war unverschlossen.
Die Polizei empfiehlt: Schützen Sie sich gegen Diebe - sichern Sie Ihr Fahrrad! Stellen Sie Ihr Bike nicht ungesichert irgendwo ab, auch nicht in einem Schuppen, oder wenn Sie es "nur kurz" unbeaufsichtigt lassen! Informieren Sie sich im Fachhandel über Schlösser und andere Sicherungsmöglichkeiten. Und wenn die Gelegenheit besteht, lassen Sie Ihr Fahrrad mit einem Sicherheitscode gravieren. Ein solcher Code schreckt zum einen Diebe ab und hilft nach einem Diebstahl auch, das Rad wiederzufinden und zuzuordnen. Für die Zuordnung gestohlener Räder ist es auch sehr hilfreich, sich die Rahmennummer, Rahmengröße, Farbe und sonstige Merkmale des eigenen Rads zu Hause zu notieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell