POL-PPWP: 700 Schülerinnen und Schüler bei Präventionsveranstaltung gegen Gewalt und Drogen auf der Gartenschau
Kaiserslautern (ots)
Das Drogenpräventionsprojekt "EASI" (Erlebnis, Aktion, Spaß und Information) hat an Attraktivität nicht verloren und ist weiterhin auf Erfolgskurs, so das Resümee aller Beteiligten nach dem Veranstaltungstag am Donnerstag auf dem Gelände der Gartenschau in Kaiserslautern.
Zum 19. Mal haben die Stadt Kaiserslautern, das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz und das Polizeipräsidium Westpfalz mit Unterstützung der Leitstelle Kriminalprävention, der Stadtsparkasse Kaiserslautern, der Stadtwerke Kaiserslautern (SWK) und des Integrationsbetriebs Gartenschau Kaiserslautern zu der jährlich stattfindenden Präventionsveranstaltung gegen Gewalt und Drogen eingeladen.
Rund 700 Kinder aus den sechsten Klassen von sieben Kaiserslauterer Schulen haben einen Tag vor Beginn der Ferien, das Schuljahr bei "EASI" auf dem Gartenschaugelände ausklingen lassen. Dabei steht EASI für "Erlebnis, Aktion, Spaß und Information". Der bunte Programm-Mix kam bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut an.
Mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen Anreize für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu geben, konnten sich die Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in Gruppen, an 24 Stationen unter "Wettkampfbedingungen" beweisen. Nicht nur Geschicklichkeitsspiele gehörten dazu, auch sportliche Herausforderungen galt es zu meistern. Außerdem konnten sie ihr Wissen zum Thema "Jugendschutz" und "Drogen" in Fragespielen testen. Eifrig waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, für ihre Gruppe Punkte zu sammeln.
"Sieger des Tages, so kann man mit Fug und Recht behaupten, waren heute alle, die teilgenommen haben", konstatierte Polizeivizepräsident Franz-Josef Brandt zum Abschluss der Veranstaltung.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die ersten drei Preise unter den Gruppen mit den höchsten Punktzahlen ausgelost, wobei insgesamt zusätzlich zwölf "dritte" Preise vergeben werden konnten.
Den ersten Platz belegte die Klasse 6a der Kurpfalz Realschule plus mit der Gruppe "Crazy Nine". Platz Zwei ging an die Gruppe "Die Döner" der Klasse 6e des Gymnasiums am Rittersberg. "Die Fragezeichen" der Klasse 6b, ebenfalls vom Rittersberg-Gymnasium, erreichte den dritten Platz.
Weitere Sachpreise wurden unter allen Teilnehmenden verlost. Insgesamt konnten 45 Preise vergeben werden. Polizeivizepräsident Franz-Josef Brandt, Bianka Haas von der Stadtsparkasse Kaiserslautern, Heinz Borngesser vom Landessportbund Rheinland-Pfalz und Kerstin Kührt von der Lebenshilfe Westpfalz e. V. sowie Hans-Peter Frey von den Stadtwerken Kaiserslautern und der Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern, Joachim Färber, übergaben die Preise. Moderiert wurde die Veranstaltung von Polizeihauptkommissar Volker Lehner vom Beratungszentrum Prävention beim Polizeipräsidium Westpfalz.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell