POL-PPWP: Vorsicht vor "Fake-Shops" im Internet!
Kaiserslautern (ots)
Der Online-Handel blüht. Immer mehr Menschen erledigen ihren Einkaufsbummel im Internet - vom Toaster bis zum Kleiderschrank wird alles in der virtuellen Welt ausgewählt und per Mausklick bestellt. Leider tummeln sich hier auch viele Betrüger, die den Schnäppchenjägern nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Auf die bestellte (und meist online bezahlte) Ware wartet man zu Hause vergeblich.
Einem solchen "Fake-Shop", der nur vorgaukelt, günstige Einkaufsmöglichkeiten zu bieten, in Wahrheit aber gar nicht existiert, ist nun auch ein Mann aus Kaiserslautern auf den Leim gegangen. Wie der 26-Jährige am Dienstag bei der Polizei anzeigte, wartet er bereits seit drei Wochen auf einen Kühlschrank. Diesen hat er Ende Juni in einem solchen Online-Shop entdeckt und bestellt - und den Kaufpreis von mehreren hundert Euro auch gleich überwiesen.
Geliefert wurde allerdings bislang nichts - und die Homepage des Anbieters ist inzwischen auch nicht mehr vorhanden. Der 26-Jährige erstattete deshalb Anzeige wegen Betrugs. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Erst vor wenigen Tagen hat das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Tipps für einen sicheren Online-Einkauf veröffentlicht - zum Nachlesen für alle, die im World Wide Web auf Shopping-Tour gehen wollen: https://s.rlp.de/pMKFL
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell