Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Aktionstag "Brummis im Blick" beendet - Ergebnisse für den Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz

Kaiserslautern - Westpfalz (ots)

Der gewerbliche Personen- und Güterverkehr nimmt vor allem im Transitland Deutschland stetig zu.

Weil die durch den Schwerlastverkehr verursachten Unfälle oft gravierende Folgen haben, standen bei der diesjährigen länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" die Berufskraftfahrer im Fokus der Kontrollen (wir berichteten https://s.rlp.de/kQItD).

Unter dem Motto "Brummis im Blick" hat sich auch das Polizeipräsidium Westpfalz am Donnerstag an der Aktion beteiligt, um diesem Trend entgegenzuwirken.

An 16 Kontrollstellen im Bereich der Polizeidirektionen Kaiserslautern und Pirmasens überprüften die Beamten zwischen 6 und 23 Uhr 69 Fahrzeuge, darunter auch zwei Reisebusse. Insgesamt stellte die Polizei 27 Regelverstöße fest. In sieben Fällen benutzten die Verkehrsteilnehmer ihr Mobiltelefon oder waren auf andere Art während der Fahrt abgelenkt. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Kontrollen Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, die Ladungssicherung und andere Verkehrsregeln geahndet.

In fünf Fällen durften die Fahrer mit ihrem Lkw nicht weiterfahren. Fünf Berufskraftfahrer müssen wegen ihres Fehlverhaltens mit einem Fahrverbot rechnen.

Zeitgleich zu den Kontrollen waren Beamte des Polizeipräsidiums Westpfalz entlang der A 6 auch präventiv unterwegs. Die Polizei sprach auf den Rast- und Parkplätzen mit Lkw-Fahrern und klärte sie über die Auswirkungen von Unfällen bei Regelverstößen im Straßenverkehr auf. Dabei verteilten die Einsatzkräfte Augenbinden, die die Notwendigkeit ausreichender Ruhezeiten verdeutlichen sollten. Ein Flyer informierte über die Gefahren des sogenannten toten Winkels. Bei den Fahrern kam die Aktion sehr gut an. "Schön, dass die Polizei einmal nicht kontrolliert, sondern informiert", meinte ein Brummifahrer.

Die Polizei begleitete die Aktion darüber hinaus unter #sichermobilleben auch in den sozialen Medien.

Durch die Kombination von Verkehrskontrollen und Präventionsaktionen konnte die Polizei viele Berufskraftfahrer und andere Verkehrsteilnehmer erreichen. Dennoch zeigt die hohe Anzahl an Verstößen, dass Verstöße im gewerblichen Personen- und Güterverkehr leider kein Einzelfall sind. Daher wird die Polizei ihre Arbeit in diesem Bereich auch in Zukunft konsequent fortsetzen.

Über die landesweiten Ergebnisse der Aktion informierte heute das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz (https://s.rlp.de/S192t).

Weitere Infos zum Thema und die Hintergründe des Aktionstages hat die Landesregierung Schleswig-Holstein unter https://s.rlp.de/vbvpQ auf ihrer Internetseite veröffentlicht. |mhm

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 12.09.2019 – 12:25

    POL-PPWP: Kind wird von Auto erfasst

    Rodenbach (ots) - Ein 8-jähriger Junge ist am Mittwochmorgen bei einem Unfall in der Hauptstraße leicht verletzt worden. Zeugen gaben an, dass der Schüler plötzlich losgerannt sei. Er überquerte die Straße in der Nähe der Einmündung Am Tränkwald, um an der gegenüberliegenden Bushaltestelle einen der Busse zu erreichen. Dabei übersah er das von links kommende Auto eines 51-Jährigen. Der Fahrer versuchte noch zu ...

  • 12.09.2019 – 12:03

    POL-PPWP: Motorradfahrer leicht verletzt

    Frankenstein (ots) - Am Mittwochnachmittag ist es in der Hauptstraße zu einem Unfall gekommen. Ein 51-jähriger Motorradfahrer fuhr hinter einem Auto her. Als der Fahrer des Pkw in Höhe der Mühlstraße verkehrsbedingt anhalten musste, erkannt dies der Kradfahrer zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden Opel auf. Dabei fiel er mit seinem Zweirad um und stürzte zu Boden. Der 51-Jährige zog sich leichte Verletzungen ...

  • 12.09.2019 – 10:41

    POL-PPWP: Mehrere Einbruchversuche im Gewerbegebiet scheitern

    Kaiserslautern (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch waren unbekannte Täter in der Merkurstraße unterwegs. Sie hatten versucht, in zwei Bürogebäude und ein Warenhaus einzudringen. Dazu setzten die Täter Hebelwerkzeuge an Türen und Fenstern an und versuchten so in die Gebäude zu gelangen. Alle Türen und Fenster hielten den Einbruchsversuchen aber stand. Die Übeltäter gingen leer aus, richteten aber ...