Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: E-Scooter halten Polizei auf Trab - Promillegrenzen oft nicht beachtet

Kaiserslautern (ots)

Seit einigen Tagen bietet ein privates Unternehmen in Kaiserslautern E-Scooter zur Miete an.

Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen haben in den vergangenen Tagen verstärkt Fahrer von Elektrotretrollern kontrolliert. Aufgrund der Erfahrungen aus diesen Kontrollen weist die Polizei erneut insbesondere auf die Regelungen hinsichtlich der geltenden Promillegrenzen hin.

Bei E-Scootern handelt es sich um Kraftfahrzeuge. Deshalb unterliegen die Fahrzeugführer den geltenden Promillegrenzen.

Die Folgen des Fahrens unter Alkoholeinfluss mit einem Elektrotretroller sind die gleichen wie beim Führen anderer Kraftfahrzeuge. Das bedeutet, dass Verstöße unter anderem mit dem Verlust der Fahrerlaubnis geahndet werden können. Dabei wird zwischen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten unterschieden.

Ordnungswidrigkeiten:

Für Jugendliche von 14 bis 20 Jahren und für Fahranfänger in der Probezeit gilt die 0,0 Promillegrenze. Für alle anderen Fahrzeugführer gilt die 0,5 Promillegrenze. Bei Verstößen drohen in beiden Fällen 500 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

Straftaten:

Ab einem Alkoholwert von 1,1 Promille handelt es sich um eine Straftat. Eine Geld- oder Freiheitsstrafe sowie der Entzug der Fahrerlaubnis von mindestens sechs Monaten können die Folge sein. Bei festgestellten Ausfallerscheinungen kann bereits ab 0,3 Promille eine Straftat vorliegen.

Bei einem Verstoß erfolgt darüber hinaus regelmäßig eine Mitteilung an die zuständige Führerscheinstelle. Dies kann bei zukünftigen Fahrerlaubnisanwärtern Einfluss auf den späteren Erwerb einer Fahrerlaubnis haben.

Die Polizei appelliert an alle Nutzer der E-Scooter, die geltenden Regeln einzuhalten. |mhm

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 20.01.2020 – 12:27

    POL-PPWP: Wer hat den weißen BMW gesehen?

    Kaiserslautern (ots) - Die Polizei sucht den Halter oder Fahrer eines weißen BMW, der in der Nacht zu Samstag in der Rummelstraße vor dem Lokal "Sasa-Lounge" abgestellt war. An dem Pkw ist möglicherweise gegen 1.15 Uhr nachts ein Unfallschaden entstanden. Der Fahrzeughalter oder -nutzer, beziehungsweise Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 - 2150 bei der Polizeiinspektion 1 zu melden. Zeugen ...

  • 20.01.2020 – 12:24

    POL-PPWP: Zwei Exhibitionisten zeigen sich - ein Tatverdächtiger festgenommen

    Kaiserslautern (ots) - Ein Exhibitionist hat sich in der Nacht zum Montag in der Vogelwoogstraße einem 42-jährigen Mann gezeigt. Er entblößte sein Geschlechtsteil und manipulierte daran herum. Der Geschädigte beschrieb den Mann wie folgt: Etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und sehr schlank. Der Tatverdächtige war ungefähr 25 bis 35 Jahre alt und hellhäutig. Seine ...

  • 20.01.2020 – 12:03

    POL-PPWP: Überschlag auf Feldweg

    Mehlbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Sozusagen mit einem "blauen Auge" sind zwei junge Männer bei einem Unfall am späten Sonntagabend bei Mehlbach davongekommen. Die beiden 19-Jährigen überschlugen sich mit einem Pkw auf einem Feldweg in Verlängerung der Pferchstraße, blieben aber unverletzt. Am Fahrzeug entstand allerdings Totalschaden. Nach den derzeitigen Erkenntnissen fuhren die beiden jungen Männer auf dem Feldweg in Richtung Mehlbach, als sie mit dem Wagen ...