Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Weitere Strafanzeigen gegen 37-Jährigen

Kaiserslautern (ots)

Eine ganze Reihe von Gesetzesverstößen hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet in der Nacht zu Dienstag "geleistet". Gegen den amtsbekannten 37-Jährigen wird jetzt wegen Bedrohung, Verstoßes gegen das Waffengesetz, gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung strafrechtlich ermittelt.

Gegen halb 1 kam ein sichtlich aufgeregter und augenscheinlich leicht verletzter Mann zur Polizeidienststelle in der Gaustraße und meldete, dass er gerade am Willy-Brandt-Platz von einem Unbekannten mit einer Waffe bedroht und auch körperlich attackiert wurde. Demnach saß der 54-Jährige am Treppenaufgang zum Pfalztheater, als der Unbekannte auftauchte und ihm ohne erkennbaren Grund ins Gesicht sowie mehrmals gegen den Oberkörper trat. Der Mann habe auch eine Schusswaffe in der Hand gehalten, die er dann durchlud und auf den 54-Jährigen richtete. Dieser ergriff daraufhin die Flucht.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung wurde wenig später der Tatverdächtige in einer Seitenstraße der Mainzer Straße gesichtet und konnte überwältigt werden. Die pistolenähnliche Waffe hatte er noch bei sich; es handelte sich um eine Schreckschusswaffe. Sie wurde beschlagnahmt.

Während der Festnahme und der folgenden Maßnahmen beleidigte der Mann fortwährend die Einsatzkräfte mit nicht druckreifen Schimpfworten. Er wurde mit zur Dienststelle genommen.

Bereits im Vorfeld des nächtlichen Einsatzes hatte eine Streife gegen halb 11 im Stadtgebiet nach dem Mann gesucht, weil er im Treppenhaus seines Wohnblocks randaliert hatte. Vor Ort wurde der 37-Jährige nicht mehr angetroffen, dann aber kurz darauf im östlichen Stadtgebiet gestellt und kontrolliert. Zu diesem Zeitpunkt hatte er keine Waffe bei sich.

Bei seiner Festnahme zwei Stunden später war der Mann, der schon vielfach wegen unterschiedlicher Delikte polizeilich aufgefallen ist, stark alkoholisiert. Einen Alkoholtest verweigerte er, musste dann allerdings auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe abgeben.

Die weiteren Ermittlungen laufen. Mögliche Maßnahmen gegen den 37-Jährigen werden geprüft. |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 04.02.2020 – 14:45

    POL-PPWP: Jugendlicher schlägt zu

    Kaiserslautern (ots) - Zu einer Körperverletzung kam es am Montagabend in der Mall Kaiserslautern. Laut Zeugenaussagen war ein 16-Jähriger gemeinsam mit Freunden im Bereich des "Food-Courts" unterwegs, als er von einem ihm unbekannten Jugendlichen angepöbelt wurde. Der bislang Unbekannte, der in Begleitung anderer Jugendlicher war, holte nach einem Wortgefecht aus und schlug dem 16-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Anschließend rempelte er den Kumpel des 16-Jährigen ...

  • 04.02.2020 – 14:14

    POL-PPWP: Sogenanntes "Movie Money" im Umlauf

    Kaiserslautern (ots) - Zum wiederholten Mal ist in Kaiserslautern sogenanntes "Movie Money" aufgetaucht, also unechte Geldscheine, die speziell für Film- und Fernsehproduktionen hergestellt werden und echten Banknoten lediglich ähnlich sehen. In diesem Fall fiel der "falsche Fünfziger" vor ein paar Tagen bei der Einzahlung auf der Bank auf. Das "Movie Money" ist dadurch gekennzeichnet, dass die Scheine in der Regel ...

  • 04.02.2020 – 13:43

    POL-PPWP: Einbruch in Bäckerei

    Kaiserslautern (ots) - Eine Bäckerei im Stadtteil Hohenecken hatte in der Nacht von Montag auf Dienstag ungebetene Besucher. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zugang zum Verkaufsraum des Geschäfts in der Burgherrenstraße, und machten sich dort an einem Zigarettenautomaten zu schaffen. Es gelang den Tätern zwar nicht, das Gerät aufzubrechen, der Automat wurde aber beschädigt. Bevor die Eindringlinge die Räumlichkeiten wieder verließen, stahlen sie noch etwas ...