POL-PPWP: Behalten Sie die Kontrolle über Ihren PC!
Kaiserslautern (ots)
Obwohl er zu leichtgläubig war, hat ein Mann aus dem nördlichen Landkreis offenbar noch einmal Glück gehabt. Der 53-Jährige fiel am Dienstagvormittag auf den Anruf eines falschen Microsoft-Mitarbeiters herein. Dieser gab vor, dass es Probleme mit dem Computer des 53-Jährigen gebe und er nun Wartungsarbeiten durchführen müsse.
Der 53-Jährige glaubte die Geschichte und installierte nach den Anweisungen des Anrufers ein Programm auf seinem Rechner, das dem Unbekannten den Fernzugriff ermöglichte - dann überließ er dem Fremden die Kontrolle über den Computer.
Weil der Anrufer vorgab, dass der 53-Jährige nun über PayPal einen Gutschein erhalten würde, loggte sich der Mann im weiteren Verlauf in sein Konto ein und führte einige "Klicks" durch. Anschließend wurde das Gespräch beendet und der Computer ausgeschaltet.
Erst im Nachhinein kamen dem 53-Jährigen Zweifel an der Geschichte, und er erkundigte sich bei PayPal. Offenbar hatten bis zu diesem Zeitpunkt - zum Glück - keine unberechtigten Kontobewegungen stattgefunden. Der Mann änderte sein Passwort, um weitere Zugriffe zu unterbinden. Dann erstattete er bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Die Ermittlungen laufen. |cri
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell