POL-PPWP: Enkeltrick-Anrufer blitzen bei Senioren ab
Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots)
Betrüger haben am Mittwoch mehrfach versucht, mit dem bekannten Enkeltrick ältere Menschen übers Ohr zu hauen.
Am späten Vormittag versuchten es die Täter zunächst bei einer 93-Jährigen aus dem Landkreis. Die Anruferin gab sich als Enkelin der Seniorin aus und berichtete von einem Unfall, in den sie angeblich verwickelt sei. Die alte Dame durchschaute den Trick aber sofort und legte einfach auf.
Nachmittags rief ein Mann bei einer 77 Jahre alten Frau aus Kaiserslautern an. Er gab sich ihr Neffe aus und verwickelte die Rentnerin in ein Gespräch. Die "Tante" wurde misstrauisch und beendete das Gespräch bevor der Anrufer irgendwelche Forderungen stellen konnte.
Auch bei einer 85-Jährigen aus dem Stadtgebiet hatten die Betrüger kein Glück. Der Anrufer gab sich als ihr Enkel aus und wollte der älteren Dame einen Besuch abstatten. Auch in diesem Fall erkannte die Angerufene die Masche und wimmelte den angeblichen Enkel ab.
Alle drei Damen haben sich richtig verhalten und erstatteten Anzeige bei der Polizei.
Sollten Sie die Tricks der Betrüger und das richtige Verhalten bei solchen und ähnlichen Anrufen noch einmal nachlesen wollen, finden Sie weitere Informationen auf der Seite der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) unter https://s.rlp.de/93. |mhm
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell