POL-PPWP: Die Folgen einer Phishing-Mail...
Donnersbergkreis (ots)
Vermutlich über eine sogenannte "Phishing"-Mail ist ein junger Mann aus der Verbandsgemeinde Winnweiler am Wochenende Opfer von Betrügern geworden. Wie der 19-Jährige am Samstagabend der Polizei meldete, wurde sein E-Mail-Konto gehackt.
Offenbar nutzten die Täter den Zugang zum Mail-Konto, um Passwörter für andere Nutzer-Konten abzugreifen und zu ändern, so dass der 19-Jährige keinen Zugriff mehr darauf hat. Im Namen des jungen Mannes nahmen die Täter dann an verschiedenen Online-Spielen teil und investierten im Laufe des Samstags mehrere tausend Euro - die wiederum der 19-Jährige nun bezahlen soll. Die Ermittlungen nach den Betrügern laufen.
Täglich sind solche Phishing-Mails im Umlauf! Achten Sie deshalb beim Öffnen von Mails unbedingt darauf, von wem sie kommen und ob Sie dem Absender vertrauen können. Vorsicht ist insbesondere dann geboten, wenn die Mail irgendwelche Links oder angehängte Dateien enthält.
Tipps, wie Sie sich besser schützen können, und auch eine Checkliste für den Ernstfall finden Sie im Internet auf der Seite www.polizei-beratung.de unter https://s.rlp.de/ZaTW2 |cri
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell