Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Betrugsversuch mit Schockanruf

Kaiserslautern (ots)

Beinahe wäre ein Ehepaar aus Kaiserslautern am Dienstag auf Betrüger hereingefallen. Sozusagen im letzten Moment ließen sie eine vereinbarte Geldübergabe platzen. - Zum Glück!

Wie das Paar am Nachmittag der Polizei meldete, hatte es einen Anruf eines Mannes erhalten, der sich als deren Sohn ausgab. Der Anrufer gab an, dass er sich wegen einer Corona-Infektion auf der Intensivstation des Krankenhauses befinde. Er könne nun ein neuartiges Medikament erhalten, das jedoch sehr kostspielig sei. Ein fünfstelliger Betrag wurde genannt.

In dem Glauben, dass es sich um ihren Sohn handelt, wollten die "Eltern" dem Mann das Geld für das Medikament zur Verfügung stellen. Eine Geldübergabe an eine Botin wurde vereinbart. Weil das Ehepaar bei dem Treffen mit der Botin jedoch deren Personalausweis sehen wollte und auch eine Quittung für das Geld verlangte, scheiterte die Übergabe.

Aus Sorge um den Sohn und seine Familie wandte sich das Paar anschließend an die Polizei. Erste Ermittlungen der Beamten ergaben, dass die Angehörigen alle wohlauf sind und es sich bei dem Telefonat am Vormittag um einen sogenannten "Schockanruf" eines Betrügers gehandelt haben muss.

Von der Botin, die das Geld in Empfang nehmen wollte, liegt folgende Beschreibung vor: zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 1,67 Meter groß, südosteuropäisches Aussehen, kräftige Figur, blonde kinnlange, strähnige Haare mit breitem dunklem Ansatz, stark geschminkt mit künstlichen Wimpern, sehr lange, spitze Fingernägel, bekleidet mit einer weißen Hose, weißen Sneakers und einer eng anliegenden weißen Jacke. Die Frau sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent.

Zeugen, denen die Frau möglicherweise an anderer Stelle aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 - 2620 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

In diesem Zusammenhang warnt das Polizeipräsidium Westpfalz erneut vor solchen Betrugsmaschen per Telefon. Meist geben sich die Täter als Familienangehörige aus und versuchen mit irgendwelchen Geschichten von erfundenen Notlagen ihre Opfer zu erschrecken, um ihnen damit das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Deshalb: Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, vergewissern Sie sich selbst, ob es sich bei dem Anrufer tatsächlich um den Familienangehörigen handelt, für den er/sie sich ausgibt! Lassen Sie sich keine Informationen über Bargeld oder Wertgegenstände entlocken! Und übergeben oder überweisen Sie in solchen Situationen niemals Geld an fremde Personen! |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 05.01.2021 – 11:50

    POL-PPWP: Drogen in der Jackentasche

    Kaiserslautern (ots) - Zwei junge Männer haben am späten Montagabend die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich gezogen. Als die Beamten die beiden 22 und 26 Jahre alten Männer kurz nach halb 12 kontrollierten, fanden sie bei dem älteren zunächst ein Plastiktütchen mit Marihuana, dann auch noch lose Cannabisblüten in seiner Jackentasche. Das Rauschgift wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen ...

  • 05.01.2021 – 11:36

    POL-PPWP: Hat Autofahrer Fußgängerin gefährdet

    Kaiserslautern (ots) - Weil sie sich durch einen Autofahrer gefährdet fühlte, hat eine Frau aus dem Stadtgebiet am Montagnachmittag Anzeige erstattet. Wie die 53-Jährige zu Protokoll gab, war sie mit ihrem Hund spazieren und wollte kurz nach 17 Uhr die Ludwigstraße an der Fußgängerampel überqueren. Als sich die Frau bereits auf dem Fußgängerüberweg befand, sei ein Fahrzeug in die Ludwigstraße eingebogen und ...

  • 05.01.2021 – 11:25

    POL-PPWP: Rollerfahrerin prallt gegen Pkw und stürzt

    Otterbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Weil sie die Rechts-vor-Links-Regel nicht beachtete, hat eine Jugendliche am Montagnachmittag in der Ziegelhütterstraße einen Unfall gebaut. Das Mädchen wurde dabei leicht verletzt. Nach den derzeitigen Erkenntnissen war die 15-Jährige mit ihrem Piaggio-Roller in der Ziegelhütterstraße zwischen den Einmündungen Flurstraße und Kirchtalstraße unterwegs, als sie kurz vor 18 ...