POL-PPWP: Die Stadtinspektionen unter neuer Führung
Kaiserslautern (ots)
Bei der Kaiserslauterer Polizei hat es personelle Veränderungen gegeben. Sowohl die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße als auch die Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße stehen seit diesem Monat unter neuer Leitung.
Im "Altstadtrevier" hat Polizeirat Steffen Kroll die Dienststellenleitung übernommen. Er folgt damit auf Polizeirätin Katja Schomburg, die in den Führungsstab des Polizeipräsidiums Westpfalz gewechselt ist.
Der 34-Jährige ist seit 2009 bei der Polizei und hat im September sein Master-Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster (Westfalen) erfolgreich abgeschlossen. Zu den bisherigen Stationen seiner polizeilichen Laufbahn zählen unter anderem die Polizeiinspektionen Worms und Mainz 1, der Führungsstab im Polizeipräsidium Mainz sowie das Ministerium des Innern und für Sport, wo er einen Teil seiner sogenannten "Praxisbewährung" absolvierte.
Dass er jetzt in Kaiserslautern eingesetzt ist, passt für den gebürtigen Rheinhessen bestens, denn er ist Fußballfan und sein "Herzensverein" spielt, wie er selbst sagt, auf Deutschlands höchstem Fußballberg. Die Leitung von Polizeieinsätzen rund um die Spiele der "Roten Teufel" wird künftig ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet gehören.
Diese Aufgabe teilt er sich mit dem neuen Dienststellenleiter der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße. Hier hat Polizeidirektor Kai Süßenbach den "Chefposten" von Polizeioberrat Christian Deutsch übernommen, der nach Mainz ins Innenministerium berufen wurde.
Der 52-Jährige stammt ursprünglich aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis, lebt aber schon seit einigen Jahren in der Westpfalz. Zuletzt war er als stellvertretender Leiter der Abteilung Bereitschaftspolizei im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik eingesetzt.
Begonnen hat seine polizeiliche Laufbahn 1987 in Wittlich-Wengerohr. Nach der Ausbildung folgten zahlreiche Stationen bei unterschiedlichen Präsidien und Inspektionen, darunter Boppard, Lahnstein, Ingelheim und Mainz. Als Abteilungsführer konnte er bei der Bereitschaftspolizei in den vergangenen Jahren bereits bei zahlreichen Großeinsätzen Erfahrungen sammeln. Im Polizeipräsidium Westpfalz übernimmt Kai Süßenbach neben der Dienststellenleitung für die PI Kaiserslautern 2 auch gleichzeitig die stellvertretende Leitung der Polizeidirektion.
Polizeipräsident Michael Denne begrüßte die beiden "Neuen" in Kaiserslautern, freute sich darüber, dass beide jetzt für die Menschen in und um Kaiserslautern da sind und die wichtigen Führungsstellen an der Spitze der Stadtinspektionen nahtlos besetzt werden konnten. |cri
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle
Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell