POL-PPWP: Vielzahl von E-Scooter kontrolliert
Kaiserslautern (ots)
Im Rahmen der E-Scooter-Sonderkontrollwoche (wir berichteten: https://s.rlp.de/wn5WxgC) hatte die Polizei auch am Mittwoch und Donnerstag ein besonderes Augenmerk auf Elektrokleinstfahrzeuge.
Am Mittwochnachmittag stellten die Polizisten am Davenportplatz ein Roller fest, der mit zwei Personen besetzt war. Bei dem Fahrer des Gefährts konnten Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf Drogenkonsum hindeuteten. Ein von dem 39-Jährigen durchgeführter Urintest reagierte positiv auf Cannabis. Er musste die Einsatzkräfte schließlich für eine Blutentnahme zur Dienststelle begleiten.
In der Nacht zu Donnerstag ging der Polizei ein 27-Jähriger ins Netz, welcher alkoholisiert mit einem E-Scooter in der Dürerstraße unterwegs war. Ein Alkoholtest bescheinigte dem Mann eine Konzentration in der Atemluft von 1,78 Promille.
Einen unter dem Einfluss von Cannabis und Kokain stehenden E-Scooter-Fahrer kontrollierten die Beamten am Donnerstagabend in der Fruchthallstraße. Der 20-Jährige räumte die Einnahme der Drogen ein. Er musste ebenfalls die Einsatzkräfte zur Dienststelle begleiten.
Am späten Donnerstagabend fiel einer Streife in der Kanalstraße auch noch ein E-Scooter ohne Licht auf. Während der Verkehrskontrolle konnten die Polizisten bei dem 20-jährigen Fahrer Auffälligkeiten feststellen, welche außerdem auf Drogenkonsum hindeuteten. Auch er räumte die Einnahme von Cannabis ein. Eine entnommene Blutprobe soll Aufschluss über den genauen Konsum geben.
Zudem konnten die Polizisten am Mittwoch und Donnerstag mehrere Ordnungswidrigkeiten in Form von Rotlichtverstößen, unbefugter Benutzung von Gehwegen sowie das nicht Mitführen des Versicherungsscheins feststellen. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet. |mela
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle
Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell